Home RSS Go RED Go BLACK

Musical! Die Farce

Mit Verlaub: Die ORF-Show “Musical! Die Show” entwickelt sich zur Farce. Angesichts der Songzuteilungen für die nächste Ausgabe, Folge Nummer 3, macht es fast keinen Sinn mehr, darüber zu berichten.

Vincent Bueno soll “The Music of the Night” aus “The Phantom of the Opera” singen, Werner Mai “This is the moment” aus “Jekyll & Hyde”.

Mehr ist dazu auch nicht zu sagen, damit hat sich diese Sendung aus dem Reigen auch nur halbwegs ernstzunehmender Musicalsendungen definitiv verabschiedet. Die Kandidaten sind nicht nur altersmäßig Dimensionen von diesen Rollen entfernt, zumindest bei Vincent Bueno kann ich mir nur schwer vorstellen, dass er je auch nur in Erwägung ziehen würde, zu einem Casting für “The Phantom of the Opera” zu gehen. Und wie zum Geier kann man einen 18-Jährigen “This is the moment” zum Singen geben?

Noch ein kleiner Tipp: Es wäre doch ganz nett, wenn man die Musicals und die Lieder daraus auf der Website des ORF auch korrekt bezeichnen würde. Es heißt “The Phantom of the Opera” oder “Das Phantom der Oper” und nicht “Phantom der Oper” und es heißt “The Music of the Night” bzw. “Die Musik der Nacht”, und nicht “Musik der Nacht”.

10 Kommentare »

  Elisabeth wrote @ Dezember 5th, 2007 at 20:02

50.000 euro sind deswegen bitter nötig, weil die kandidaten ja dann auch 3 jahre lang 30% an den ORF abgeben dürfen von jeder gage! Nagel mich nicht drauf fest, aber habs im TV-media gelesen…
Ich frage mich nur was die bereits fertig ausgebildeten darsteller mit dem Scheck anfangen. Nochmal Aufnahmeprüfung machen??? *lol*
naja, gesangsstunden sind eh teuer genug :) Ich bin auch schon sehr gespannt auf die deutsche version mit thomas gottschalk als moderator.
Die Geschichte mit Tarzan & Jane ist ja wieder eine andere show auf sat 1 …
mal schaun, was da noch alles psasiert :)
lg, elisabeth

  anonymus666 wrote @ Dezember 5th, 2007 at 18:35

Ganz so kann ich das nicht stehen lassen.
Erstens bekommt man nicht 50.000 Euro. Sondern die versteuerte Endsumme….
2tens wurde den Kandidaten versichert, dass sie das Geld verwenden können, wie sie wollen. Ich bin allerdings auch sehr verwundert, dass man immer und überall erwähnen lässt (seitens des ORF), dass das Geld für Ausbildungszwecke benutzt werden wird. Ich frage mich, was der MusicalSTAR von Österreich (der Beste der Besten nach 3-4 castings und 8 shows) noch großartig lernen soll…(natürlich lernt man nie aus. Schon gar nicht in diesem Job! Aber Sachen wie Bühnenerfahrung kann man mit 50.000 oder wieviel auch immer Euro nicht kaufen…) Es sei denn, es gewinnt ein bis dato unausgebildetes “Kind”. Allerdings würde ich diesem den Titel “Musicalstar 2007″ nicht unbedingt verleihen. Da wäre “größtes Musicaltalent 2007″ wohl eher angebracht.
Generell hoffe ich, dass dem Genre Musical durch diese Show nicht noch mehr Klischee und Trivialität aufgedrückt wird. Musical kann bedeutend mehr als bisher im ORF gezeigt wurde. (erinnert mich mehr an gut singende “Starmaniacs go SongContest”…)

  Katharina wrote @ Dezember 5th, 2007 at 18:09

Ich finde auch schlimm, was aus den Duetten gemacht wurde. So halbe Sachen gefallen mir auch nicht. Aber die Songzuteilung jetzt, ist wirklich interessant. Ich stimme auch zu, daß Musical mehr zu bieten hat als Shownummern. Ein Lied kann so leer wirken, wenn man nicht Gefühle reinsteckt und nichts damit aussagt. Hab ich zu oft erlebt, aber auch das Gegenteil und dann ist es traumhaft und berührend.

Es wurde schon vieles hier gesagt und Martin deine Einträge zu dieser Show kann ich auch großteils befürworten. Du triffst es meist auf den Punkt, auch bei anderen Dingen.

Ich werde es mir auf jeden Fall ansehen am Freitag. Ich finde es ja gut, wenn Vincent und Werner mal andere Songs bekommen, so kann man ja seine Vielseitigkeit zeigen, aber gleich so schwere Titel, die man auf keinen Fall unterschätzen sollte. Auf die Kritik bin ich jetzt schon gespannt.

Zur Jury muß ich sagen, daß mich Alexander Goebel wirklich beeindruckt hat, weil er es gerade heraus sagt und das schätze ich wirklich sehr. Ich hoffe, er macht weiter so. Abgesehen davon, seh und höre ich ihn gerne.

Ich finde es auch gut, daß das Musical jetzt mehr im TV präsenter ist, aber ich hoffe auf der anderen Seite, daß diese Castingshows auch wieder vorbei gehen. Es wird irgendwann zuviel.

Ich denke, wenn man auf die Bühne will und sie liebt, wird einem die Show davon nicht abhalten. Die Show ist nur eine Zwischenstation, die relativ schnell vergessen sein wird, das denke ich jedenfalls.

  klaus wrote @ Dezember 5th, 2007 at 15:52

Bei den 50.000 Euro ist noch anzumerken, dass der GewinnerIn keinen Scheck über 50.000 Euro überreicht bekommt, sondern man bekommt über diese Summe eine Ausbildung, bzw. Fortbildung.

  Marjan Shaki wrote @ Dezember 4th, 2007 at 21:06

p.s entschuldigung… ich meinte natürlich NICHT abgeneigt entgegenblicken…

  Marjan Shaki wrote @ Dezember 4th, 2007 at 21:05

was bin ich froh, daß ich diese sendung von deutschland aus nicht mitverfolgen muß. denn zugegebenermaßen würde ich dies vorort wahrscheinlich tun. zum einen, weil ich eine kandidatin ganz großartig finde, zum andren, weil diese show ja nunmal leider mittleweile teil unseres berufes sein soll. ich hoffe, daß alle kandidaten ihren persönlichen erfolg aus dieser geschichte ziehen können, denn einzig und allein darum wird es im endeffekt gehen. und die wohlverdienten 50.000 euro nicht zu vergessen. hätte man das gewußt… manch einer hätte sich noch beworben. aber jedem gönne ich diese bachtliche summe, denn wissen, was da auf einen zukommt, konnte wohl keiner… es ist in jedem fall interessant, zu lesen, was sich da offenbar so abspielt udn ich kann nur hoffen, daß diese jungen talente dem wahren beruf am ende des tages abgeneigt entgegenblicken. zwar hat auch dieser seine schattenseiten, aber auf eine ganz andere art und weise, als sie dort dargstellt werden. alexander goebel zumindest bleibt eine “gute schule”. ein mann, der wenigstens weiß, wovon er spricht… und wenn nicht vor der kamera, dann bin ich sicher, daß er dies hinter den kulissen wahrhaftig tun wird. ein tip: man halte sich an diesen mann. ich habe so! viel von ihm lernen dürfen!!

herzliche grüße,
marjan shaki

  tabii wrote @ Dezember 4th, 2007 at 18:12

Also ich finde die Songzuteilung auch eine Zumutung an 1.die Kandidaten und 2.die Zuhöhrer. Vincent ist, glaube ich, nicht der Typ, der so ruhige Balladen singen kann, sondern eher lustige Lieder, wie die, die er bisher gesungen hat.

Außerdem sollten sie die Lieder, die in wirklichkeit duette sind, auch duette sein lassen und nicht nur einen einzigen singen lasse. Das ist ja wie wie Tee ohne heißes Wasser!

Die Jury ist auch nicht gerade die beste, denn (Okay, das ist ihre Meinung, aber….) langsam kommt es mir so vor, als ob die wirklch keine Ahnung haben, denn die, die echt gut gesungen und dazu gspielt haben, sagen sie, da wären zu wenig emotionen drin gewesen und die, die echt sch**** gesungen haben, loben sie in den höchsten Tönen…Hallo? Da stimmt doch was net?!

Außerdem finde ich, man kann nicht einfach so irgendein lied aus einem Musical singen, denn da kommen einfach nicht die richtigen emtionen hoch!!!

So und nun lasse ich andere auch noch zu Wort kommen =)

  klaus wrote @ Dezember 4th, 2007 at 12:53

Würde ich sofort unterschreiben.
Beim Musical reicht es nicht, wenn man nur Töne richtig singt, und dabei der Inhalt oder die Aussage absolut verloren gehen. Und für gewisse Karaktere benötigt man auch eine gewisse Lebenserfahrung.
Aber mal sehen. Wahrscheinlich wird wird “The Music of the Night” (bin auch ein Freund von vollständigen Titeln) eine vergewaltigte Las Vegas Entertainment Version werden.

  Horsti wrote @ Dezember 4th, 2007 at 12:51

wie kann man dem Ale GROW FOR ME geben? Der ist BASS_BARITON

  Andrea wrote @ Dezember 3rd, 2007 at 21:34

da haben’s ordentliche “Herausforderungen” bekommen, hast vollkommen recht…im übrigen, “Totale Finsternis” ist doch eigentlich ein Duett oder nicht? gibt’s dann einen Phantomvampir, der mit Nazide singt? ich bin auf jeden Fall schon gespannt, wie die deutsche Konkurrenz die Musicalsache lösen wird…und wer sich dann durch den Dschungel schwingen wird…

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>