Home RSS Go RED Go BLACK

Musical! Die Show - Folge 2

Immer mehr entwickelt sich “Musical! Die Show” zum Alptraum für einige der Kandidaten. Es hakt vor allem an Stellen, auf die man im Vorfeld nie getippt hätte: an der Songauswahl und an der Instrumentierung der Lieder. Beides Bereiche, auf die die Kandidaten keinerlei Einfluss haben.

Beispiel Alice. Nicht nur, dass sie - als weibliches Wesen - “Any Dream Will Do” singen muss, nein, man unterlegt den Song auch mit einer Art Calypso-Rhythmus, bei dem sich Andrew Lloyd Webber wohl auf der Stelle übergeben würde. Man raubt dem Lied jegliche Wirkung, jeglichen dramatischen Aufbau, jegliche Substanz. Schlechter geht es wirklich nicht. Ist es Ziel dieser Sendung, alternative Arrangements zu perfektionieren?

Beispiel Vincent Bueno. Man gibt ihm eine Nummer aus dem Dschungelbuch, die er mit Tänzern bringen muss, die alle um einen halben Meter größer sind als er, zu einer Choreographie, die nichts mit Musical und schon gar nichts mit Vincent Bueno und seinem Stil zu tun hat. Danach, fast zum Hohn, verlangt die Jury von ihm, er solle doch das nächste Mal etwas Lyrisches bringen. Schön langsam sollte sich auch bis zu den Juroren herumgesprochen haben, dass den Kandidaten die Nummern vorgeschrieben werden.

Zur völligen personifizierten Lächerlichkeit gerät “I Am What I Am” von Alexander. Bei allem Verständnis, aber wenn das alles ist, was die Abteilung Kostüm und Maske des ORF drauf hat, dann ist das zu wenig. Das jedenfalls war mehr Rocky Ugly Horror als “La Cage Aux Folles”. Da gibt es Schulaufführungen, die mit einem Bruchteil des Budgets auskommen müssen, und bei denen die Darsteller besser aussehen dürfen.

Ein Direktimport ist auch zu vermelden: Man hat ganz offensichtlich die professionellen Musicalkreischer vom Raimund Theater für “Musical! Die Show” begeistern können. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass man nach einer Stunde neben einer solchen Kreischpartie einem Hörsturz sehr nahe ist. Gekreischt wird von dieser Spezies Mensch, meist, aber nicht immer weibliche Wesen, bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit, gerne auch mitten im Song.

Beispiel Werner Mai: “Du musst versatiler werden”, sagt Alexander Goebel ihm, wieder mal darauf Bezug nehmend, dass er eine “Popstimme” hat. Gegeben hat man Werner Mai in der ersten Sendung einen Song von Elton John, in der zweiten einen Popsong von Queen.

Gelungen von der optischen und szenischen Aufbereitung: “Don’t cry for me Argentina” aus “Evita”, “Milady ist zurück” aus “Die Drei Musketiere” und “Ich gehör nur mir” aus dem Musical “Elisabeth”. Auch musikalisch hat man erstaunlicherweise keinen Foxtrott aus den Nummern gemacht. So inszeniert hat der Kandidat ein optimales Umfeld, um auch tatsächlich optimal performen zu können. Leider hatten das nicht alle.

Was gabs noch? Viele leere Gesten und aufgesetzte Musicalattitüde. Unerwartet viel, wenn man bedenkt, wieviel choreographische Manpower hinter den Kandidaten steht. Moderator Alfons Haider handelte sich vor laufender Kamera von Alexander Goebel eine harsche Abfuhr ein: In “La Cage Aux Folles” wird man ihn ganz sicher nicht als Georges und damit als “Mann” von Alfons Haider erleben.

Tiefpunkt der Show: Die Ensemblenummer “Breaking Free” aus Disneys “High School Musical”. Da liegen Welten zwischen der Power, die man erst unlängst bei Studenten des Performing Center Austria in der Wiener Stadthalle erleben konnte, und dieser müden Schlussnummer der zweiten Folge von “Musical! Die Show”.

Auf der Strecke blieben Markus mit “I’m Free” und Alice mit “Any Dream Will Do”. Das Stechen konnte Alice mit “Irgendwo wird immer getanzt” aus dem Levay/Kunze-Musical “Mozart!” für sich entscheiden.

10 Kommentare »

  caliban wrote @ Dezember 1st, 2007 at 14:41

Leider, leider empfange ich die Sendung ja in Deutschland nicht. Aber da ich dieses Wochenende zufällig gerade in Wien bin, hatte ich gestern ja mal die Gelegenheit…
Und muss gestehen, dass ich es übelst fand. Vielleicht liegt es an der gequälten Atmosphäre?!
Der Moderator lächelte gequält, die Kandidaten fühlten sich offensichtlich unwohl, die Jury wirkte genervt (ausser der Goebel. der wirkte relaxt).
Schade, da ich es für ein theoretisch gutes Format halte.
Jetzt kann es nur noch schlechter werden. Wenn ich das hier über die deutschen Versuche im nächsten Jahr lese, wird mir ganz übel.
Ausgerechnet Gottschalk… der hat ja mit Musicals mal so gar nichts zu tun.
Und der Titel der Tarzan-Show auf Sat1… Autsch.
Da wird eine tolle Idee (England/Joseph oder USA/Grease) wirklich zu tode getragen.
Na Bravo.

  Martin Bruny wrote @ Dezember 1st, 2007 at 14:27

Gekreische würde ich nun nicht unbedingt als Applaus einstufen, aber egal. Wer kreischen will, soll kreischen, wenns wen stört, wird er auch das kundtun :-)
5 Applausvariationen, wow, da ist der ORF tatsächlich kreativ.

  Tanja wrote @ Dezember 1st, 2007 at 14:23

Ja sicher, ich verstehe, dass es für Menschen im Theater störend ist…Drum habe ich mir das im Theater auch abgewöhnt (außer beim Schlussapplaus, aber da wird das ja noch erlaubt sein…) allerdings bei einer Liveshow, wo man im Warm Up dahingehende Konstruktionen bekommt, finde ich es nicht besonders angebracht, das zu kritisieren. Es wurden 5 verschiedene Applausvarianten geprobt und es wurde gesagt, dass wir alle Power und Gas geben sollen…darum verstehe ich auch nicht, dass Andrea schreibt, man solle “Benimmregeln” aufstellen…
Und weil Sie schreiben, ob man sich instrumentalisieren lässt…das war eine Liveshow, ich sag es noch einmal…ich glaube nicht, dass sie nur mit verhaltenem Klatschen besser rüberkommen würde.

  Martin Bruny wrote @ Dezember 1st, 2007 at 14:01

Ob man sich instrumentalisieren lässt, entscheidet letztlich aber jeder für sich. Es geht auch weniger ums Klatschen als vielmehr um sinnloses hysterisches Gekreische. Insofern passt das Konzept schon.

  Tanja wrote @ Dezember 1st, 2007 at 13:13

Und P.S.: Herr Haider hat sehr wohl Worte über diese Kreischer verloren, sowohl bei der Generalprobe, als auch beim Warm Up und nach der Show…

  Tanja wrote @ Dezember 1st, 2007 at 13:11

Also, ich gebe ehrlich zu, dass ich wahrscheinlich als so ein “Raimundtheaterkreischer” eingestuft werde…dazu muss ich folgendes zu meiner Verteidigung (und zur Verteidigung ALLER) sagen: Unter dem Lied wurde immer nur geklatscht, wenn von hinten ein Zeichen kam…Ich selbst bin kein großer Freund davon, unter dem Lied zu klatschen aber ich frage mich, ob ich es unterlassen soll, wenn die Stimmung in diese Richtung angeheizt wird. Außerdem waren die meisten dieser “Raimundtheaterkreischer” sondern die Jungs und Mädels, die wegen Werner angereist sind…Traurig aber wahr, nicht alles passt in das Konzept: “Verrückte Teenies wissen sich nicht zu benehmen.”

  Andrea wrote @ Dezember 1st, 2007 at 09:57

Also obwohl Herr Haider manchmal etwas unbeholfen moderiert (und z.B. Kandidatennamen verwechselt) muss ich ihm für gestern ein Kompliment aussprechen - er hat nichts, aber auch gar nichts, über dieses irre Gekreische verloren, sondern es überspielt, als wäre es nicht vorhanden, es war wirklich nervaufreibend und man sollte wirklich vor der Show “Benimmregeln” aufstellen, mögen diese Schreihälse sehr bald heiser werden!

  Kalimando wrote @ Dezember 1st, 2007 at 09:01

Ich persönlich habe gestern den Eindruck bekommen, dass einige der so genannten Pannen (Josephs Mantel, verrutschende falsche Wimpern) nicht einfach nur “Pannen” sind. Warum sonst würde man jemanden falschen Schnee ins Gesicht sprühen, wenn sie gerade um ihr “Überleben” in dieser Show singt? Aber natürlich werde ich dem ORF nicht unterstellen, dass er hier eingreift, um das Drama zu erhöhen oder den Kandidaten besonderen “Überlebenstests” zu unterziehen.

  Martin Bruny wrote @ Dezember 1st, 2007 at 01:04

Na wäre ja auch fad, wenn wir immer einer Meinung wären. Obwohl auch das oft vorkommt, wie ich festgestellt habe.

  Genial Genial wrote @ Dezember 1st, 2007 at 00:43

GENIAL!

“Ein Direktimport ist auch zu vermelden: Man hat ganz offensichtlich die professionellen Musicalkreischer vom Raimund Theater für «Musical! Die Show” begeistern können.”

Wer hätte das besser ausdrücken können als Sie, Herr Bruny? RESPECT! Man muss ja nicht immer auf einer Linie mit Ihren Meinungen zu den DarstellerInnen / Produktionen sein, aber Ihre Formulierungen sind sicher mehr Wert als ein paar Euros von musicals.

PS: GEBT AIDS UND MUSICAL! DIE SHOW KEINE CHANCE!

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>