Home RSS Go RED Go BLACK

Sister Act & Die Schönborn-Connection: Oh kommet, ihr Kindlein

Dieser Tag im Sommer 2011 wird in die Geschichte eingehen, zumindest in die Geschichte der Merkwürdigkeiten.

Niko Alm, der Nudelsieb-Angeber wird von den Behörden bloßgestellt (–> hier)

Die “Rebecca”-Produzenten verzichten für die Broadway-Produktion der Show auf ein Treppchen - auf ein Treppchen, das circa vier Millionen Dollar gekostet hätte - da muss man sich mal vorstellen, was für feine kleine Musicalproduktionen man allein um die Kosten eines Treppchens machen könnte! (siehe –> hier)

In Wien beschließen PolitikerInnen, ein Sprachkunstwerk zu schänden (–> hier)

Und dann, als Sahnehäubchen: Die Riege der “Sister Act”-Darsteller für die Wiener Produktion der Show ist komplett. Und, was für ein Wunder, nach - da sind wir sicher - unzähligen Auditions, vielen vielen schweren Prüfungen und unsagbaren Anstrengungen, Ausleseverfahren ohne Ende, konnte ein echter Schönborn verkündet werden. Der Bruder des Wiener Kardinals Christoph Schönborn, Michael Schönborn, wird die Bühne des Wiener Ronachers als “sympathischer Monsignore” bespielen. Stunt-Casting der aberwitzigen Sorte, aber vielleicht hat mans bald auch nötig, pendelt sich doch die Broadway-Produktion der Show mittlerweile auf schwache 65 Prozent ein.

Fixiert sind nun auch die Ensemblemitglieder von “Sister Act”. Es spielen: Sidonie Smith, Dionne Wudu, Suzanne Carey, Maike Katrin Schmidt, Anja Haeseli, Cornelia Braun, Christa Helige, Gabriela Ryffel, Marle Martens, Anouk Roolker, Claudia Wauschke, Colleen Besett, Franziska Schuster, Maxi Neuwirth, Anastasia Bain, Daniela Harbauer, Ramin Dustdar, Fernand Delosch, Peter Kratochvil, Jerà´me Knols, Riccardo Greco, Dagmar Hellberg, Thomas Bayer und Mischa Mang.

Links
- Kurier: “Rebecca” in NY, Schönborn in “Sister Act”
- oe24: Schönborn tanzt in Musical mit
- OÖ Nachrichten: Bruder von Kardinal Schönborn spielt Priester im Musical “Sister Act”

14 Kommentare »

  Nina wrote @ Juli 16th, 2011 at 21:49

@ E.C.W.: Oh, mich erregt die Besetzung keineswegs. Ich finde es auch aus Schönborns Sicht völlig in Ordnung, ich glaube nicht, dass er bewusst den Schönborn-Bonus ausgespielt hat. Aber die VBW tun das. Warum hätten sie sonst extra auf die Verwandtschaft zum Kardinal hingewiesen?
Ich halte das ganze für einen durchaus gelungenen Marketinggag, der bei der Mehrheit der Besucher vermutlich positiv wirkt. Ich persönlich springe da halt nicht auf, aber ich bin auch nicht die Zielgruppe.

  E.C.W. wrote @ Juli 16th, 2011 at 19:24

@Nina: da kenn ich mehr Darsteller die sich im Laufe der Jahre nicht mit Händen und Klauen durch das Auswahlverfahren gekämpft haben :-). Wenn Schönborn gut ist soll’s mir Recht sein, ansonsten ist die Rolle sicher nicht so groß dass er das Stück damit verhunzen kann. Und dass man in Wien mit Vitamin B weiterkommt ist leider Fakt und nicht nur bei den VBW Castings der Fall. Das erregt mich ehrlich gestanden in diesem speziellen Fall nicht so besonders.

  Nina wrote @ Juli 15th, 2011 at 17:12

@ E.C.W.: Ja, also man muss wirklich kein Paranoiker sein um hinter diesem Casting Methode zu erkennen. Es trifft sich für Frau Zechner wohl sehr gut, dass der Kardinal einen Mimen in der Familie hat, und ich glaube nicht, dass der sich wirklich mit Händen und Klauen beim Auswahlverfahren durchkämpfen musste.

  Martin Bruny wrote @ Juli 15th, 2011 at 14:42

Der Punkt ist aber der Name Schönborn

  E.C.W. wrote @ Juli 15th, 2011 at 14:12

ich weiß nicht ob Rainer Zufall den Herrn Schönborn gecastet hat, ich wollte bloß sagen dass es für diese Rolle keine Musicalerfahrung braucht. Else Ludwig ist auch Burgschauspielerin und hat Sophie gespielt. War damals auch ihr erster Einsatz in einem Musical wenn ich es jetzt recht in Erinnerung habe.

  Martin Bruny wrote @ Juli 14th, 2011 at 20:46

Natürlich, also es ist Rainer Zufall wieder am Werk gewesen. Der Mann ist zu bewundern :-)

  E.C.W. wrote @ Juli 14th, 2011 at 20:26

Monsignore ist die einzige Schauspielrolle im Stück, da muss Herr Schönborn nicht unbedingt auf Musicalerfahrung zurückgreifen können um die zu spielen.

  Klaus wrote @ Juli 14th, 2011 at 11:18

Meinte natürlich “Beten”

  Klaus wrote @ Juli 14th, 2011 at 11:17

Das Ronacher wird zur neuen Pilgerstätte erklärt und vor der Show gibs noch im Pausenkeller ein Rosenkranz-Betten:)

  Nina wrote @ Juli 14th, 2011 at 06:12

Marketingtechnisch sicher ein recht cleverer Schachzug. Der Name Schönborn reicht, egal, was der kirchliche Seitenarm dazu sagt. Und die wenigsten werden das mit einer hochgezogenen Augenbraue betrachten (wie ich), sondern es gerade zu als genial erachten. Fühlen sie sich dann im Ronacher wie unter Gottes schützender Hand.

Im übrigen denke ich, dass DAS der Grund ist, warum man beim Aufstieg zum kirchlichen CEO seinen Namen wechseln muss - damit Familienmitglieder keinen Publicityvorteil daraus schlagen können, dass ein Spross am heiligen Stuhl sitzt. ;-)

  Madeleine wrote @ Juli 13th, 2011 at 23:13

Ich habe ja schon befürchtet, dass der Wiener Dompfarrer diesen ,Job’ übernehmen würde; zugetraut hätte ich es ihm!*g

  Martin Bruny wrote @ Juli 13th, 2011 at 22:37

Also ich will ja Herrn Schönborn nichts absprechen, ich hab seine Biographie in den Presseunterlagen gelesen, aber Musical scheint er bis jetzt nicht gemacht zu haben .-) Und der Zusammenhang … aber natürlich - das ist meine Art der Interpretation, keine Frage. Und jedenfalls nicht unklug. Stunt-Casting soll ja einen positiven Effekt haben, der wird eventuell erreicht, obwohl ich mir fast nicht vorstellen kann, dass der andere Bruder zu Premiere kommen wird.

  JS wrote @ Juli 13th, 2011 at 22:31

Übrigens -und das würde mich nun mal wirklich interessieren: die VBW Webseite schreibt: DER Cast is komplett. Ich kenne es nur als DIE Cast, habe aber auch schon mal DAS Cast gehört. Wer kann helfen? Mir ist klar dass “Cast” ein englischer Begriff ist, aber dennoch, viele Anglizismen haben sich ja eingebürgert: Das Meeting etc…..

  JS wrote @ Juli 13th, 2011 at 22:25

Nun ja, Stuntcasting würde ich das nicht nennen, ist doch Michael Schönborn tatsächlich hauptberuflich Schauspieler. http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Schönborn
Eher witzig und es bietet sich doch an in Wien. Ob es freilich helfen wird wage ich auch zu bezweifeln….

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>