Home RSS Go RED Go BLACK

RTL-Unterhaltungschef Sänger: Von Musicals keine Ahnung?

In einem Gespräch mit der Westfälischen Rundschau meint RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger zum Thema Musicals im TV und Musical-Castingshows:

Bei einem Musical buche ich ein Arrangement. Da gehe ich mit Freunden hin oder auch nur mit dem Partner und genieße einen Abend. Da erlebe ich Theater für jedermann. Vielleicht gibt’s noch ein Abendessen dazu. Da mache ich mich schick. So ist das Lebensgefühl Musical auch erfolgreich. Aber: Man kann das schlecht über den Bildschirm vermitteln.

Ich glaube, dass DSDS als Show und gleichzeitig als Soap viel breiter angelegt ist als etwa ein Musical-Casting. Jeder glaubt, Gesang beurteilen zu können. Das ist ein ähnlich breit angelegtes Thema wie Fußball.

Die Frage ist, worauf Sänger im ersten Teil seines Statements überhaupt Bezug nimmt. Wann gab es in letzter Zeit für das TV produzierte Musicals? Auf die Schnelle ist da wohl nur eines zu nennen: Disneys “High School Musical”, und da kann Herr Sänger mit DSDS einpacken, was den Erfolg betrifft. Wieso sollte ich bei Musicals ein “Arrangement” buchen, wer sagt, dass das der Normalfall ist? Wieso sind Musicals auf einmal Theater für jedermann? Wieso muss sich auf einmal jeder TV-Mensch, der vielleicht noch nie tatsächlich in einem Musical war, als Spezialist für Musicals gerieren? [medienhandbuch]

»

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>