Home RSS Go RED Go BLACK

“Volksstimme”: Ermittlungsverfahren gegen Karen Stone - “Fuck you! Du bist ein Nazi! Du Faschist. […] Ich bin Intendantin und du bist nichts!”

Mit einer Meldung auf “volksstimme.de” kommt Magdeburgs Theaterintendantin Karen Stone nach dem jüngsten “West Side Story”-Eklat wieder ins Blickfeld.

Magdeburg. Die Magdeburger Theaterintendantin Karen Stone hat in den frühen Morgenstunden des 5. Juni im Revierkommissariat Magdeburg-Süd einen Polizeihauptmeister “Nazi” und “Faschist” genannt und damit ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung provoziert. Das belegt ein dreiseitiger Aktenvermerk, der der Volksstimme vorliegt.
Der Eklat ereignete sich nach der “Evita”-Premierenfeier. Die betrunkene 57-Jährige hatte sich im Kommissariat zuerst über “marode alkoholisierte Jugendliche” auf dem Fürstenwall beschwert, die Flaschen zerworfen hätten. Sie hätte befürchtet, dass sich ihr Hund an den Scherben verletzt.
Im weiteren Verlauf eskalierte die Situation und die Theaterchefin hielt einer Beamtin vor, dass sie “null Respekt” vor ihr habe. Trotzdem boten die Beamten der “Person des öffentlichen Lebens an”, sie nach Hause zu begleiten. Doch brachte das die Frau noch mehr auf. Sie kündigte an, bei Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) “die dämliche Inkompetenz” der Magdeburger Polizei zur Sprache zu bringen.
Inzwischen waren zwei übergeordnete Beamte vom Polizeirevier Magdeburg ins Kommissariat beordert worden. Karen Stone verlor nun völlig die Fassung und beschimpfte den Polizeihauptmeister gröblichst. Der Aktenvermerk: “Fuck you! Du bist ein Nazi! Du Faschist. Du und ihr von der Polizei, ihr seid alle nichts. Ich bin Engländerin. Ich stehe über allem. Ich bin Intendantin und du bist nichts!”
Karen Stone wollte sich gestern gegenüber der Volksstimme nicht zu dem Vorfall äußern. [volksstimme.de]

Zur Meldung gehts –> hier.

Links
- Ad Hoc News: Theater-Intendantin soll Polizisten als «Nazi» beschimpft haben
- Local XXL: Magdeburger Theater-Intendantin Karen Stone soll Polizisten als «Nazi» beschimpft haben
- Hallo Forum.de: Magdeburgs Theaterintendantin rastet aus
- mz-web.de: Ermittlungen gegen Intendantin wegen Beleidigung

16 Kommentare »

  Michael Zahir wrote @ März 1st, 2011 at 00:19

Die Dame ist eine “Niete” sie hat ein problem, mit dem trinken.
Oder man muss sagen wie in den Film Forrest Gump, “Stupid is as stupid does”

  Benegon wrote @ Juni 25th, 2010 at 15:08

“Im Übrigen tendieren die meisten Polizisten nach rechts. Dass man nun derartig an den Pranger gestellt wird, wenn man diesen Fakt einmal beim Namen benennt, finde ich übertrieben.”

@Stino: Dieses “im übrigen” entlarvt deinen Schulterschluss! Es geht nicht “im Übrigen”, sondern “im Besonderen” darum, dass Mrs. Stone Polizisten als Nazis tituliert hat. Das Ganze dann auch noch mit dem Zusatz: “Ich bin Intendantin und du bist nichts.” Es ist das eine nach rechts zu tendieren und diesen (vermeintlichen) Umstand beim Namen zu nennen, wie du so schön formulierst, es ist etwas anderes wenn ein Staatsbeamter im Dienst in Verbindung mit dem Dritten Reich gebracht wird! Diese deine Verharmlosung ist ebenfalls ein Skandal!

Und jetzt ein angemessenes “by the way”: Saufen kann Mrs. Stone von mir aus so lange und wo sie will, wenn sie der Meinung ist, dadurch der Kultur in Magdeburg einen Gefallen zu tun…

  Stino wrote @ Juni 25th, 2010 at 11:48

Man kann sich schon vorstellen wie das gelaufen ist: Eine Horde Halbstarker verbreitet Angst und Schrecken (Frau Stone hat im MDR übrigens angegeben, dass mit Flaschen nach ihr geworfen worden ist, ich weiß gar nicht warum die Volksstimme immer darüber schreibt, dass es um die Scherben ginge, in denen sich der Hund verletzt).
Dann ist Frau Stone zur Polizei gegangen, in der Annahme dass sie
1. respektiert wird und
2. dass ihre Ängste und Sorgen ernst genommen werden.
Beides war offensichtlich nicht der Fall und da ist Frau Stone ausgetickt.
Das war übrigens ihr einziger Fehler. Der Rest ist nicht verboten (auch in Magdeburg nicht). Ich finde es nicht schlimm wenn jemand betrunken ist oder aus Großbritannien stammt oder beides zusammen.
Es ist nicht in Ordnung dass Frau Stone in der Art und Weise an den Pranger gestellt wird wie dies in den letzten Tagen und Wochen durch die Volksstimme geschehen, da wird immer gesagt “die betrunkene Engländerin” - das finde ich respektlos.
Frau Stone macht ihre Arbeit sehr gut und bringt frischen Wind nach Magdeburg und ich finde sie sollte nur daran gemessen werden. Im Übrigen bin ich der gleichen Meinung - ein Polizist hat keinen besonderen sozialen Status, und auch wenn er seinen Beruf aus dem Grunde gewählt hat, endlich einmal respektiert zu werden, sollte er doch wissen, wann man andere Menschen respektieren und ihre Ängste ernst nehmen sollte. Im Übrigen tendieren die meisten Polizisten nach rechts. Dass man nun derartig an den Pranger gestellt wird, wenn man diesen Fakt einmal beim Namen benennt, finde ich übertrieben.

  S.Z. wrote @ Juni 17th, 2010 at 22:41

@ Udo es geht darum dass sie betrunken in der Öffentlichkeit sein darf egal wer sie ist, so lange sie niemanden beschimpft oder sonnst was macht aber auch wenn ich kein Freund von Alkohol bin ist es ihr Recht als freier Mensch betrunken über eine Straße zu gehen mehr will ich damit nicht sagen Beamtenbeleidigungen oder Völkerverunglimpfungen sind natürlich alles andere als in Ordnung…das wird niemand bestreiten.
Und als Opernliebhaber bin ich froh dass die Zeit von Holender am der Staatsoper vorbei ist da die Inszenierungen die er zugelassen hat oft unter jemdem Staatsopernniveau waren!

  Udo wrote @ Juni 17th, 2010 at 12:27

@ S.Z.: sorry, ich sehe da schon ein Problem. Personen die in der Öffentlichkeit stehen, besonders im Kulturbereich und somit aus öffentlichen Mitteln bezahlt werden sollten sich schon zu benehmen wissen auf der Strasse. Ich möchte mal wissen was in Wien los wäre wenn Operndirektor Holender betrunken am Ring Polizisten beschimpfen würde!

  maverick wrote @ Juni 17th, 2010 at 11:50

Off-Topic S.Z.

  Maverick wrote @ Juni 16th, 2010 at 16:31

@ G…ganz toll!! Ich gebe es auf! Das Thema ist für mich beendet! Sie hat sich entschuldigt, und damit meine Behauptung widerlegt, und da habe ich mich sehr drüber gefreut! Wenn ich in meinem ersten Kommentar, jemanden beleidigt haben sollte, dann tut mir das aufrichtig leid! Vielleicht bin ich da aus einem anderen Holz geschnitzt! Aber mich in die nationalistische Schublade zu stecken geht definitiv zu weit! Darum klinke ich mich an dieser Stelle aus.

  G wrote @ Juni 16th, 2010 at 11:30

@Maverick:
“Beleidigungen in meinem Text, wo gar keine sind”…

Bitte:
“Aber soviel Schneid erwarte ich gar nicht von den Briten.”

Das ist beleidigend. Eindeutig und ohne wenn und aber. Abgesehen, dass der Rest vom Text auch eher nationalistisch daherkommt.

Und, ohne jetzt Frau Stone entschuldigen zu wollen. Die deutsche Polizei ist nicht unbedingt unparteiisch und gerecht. Vor allem, wenn’s Mal um Ausländer geht. Das aus eigener Erfahrung.

  Benegon wrote @ Juni 15th, 2010 at 22:23

Ich habe es an anderer Stelle bereits geschrieben:

Der Punkt ist doch der: Als Intendantin eines Theaters hat man u.a. den Auftrag, mit dem Spielplan den Mächtigen und der Gesellschaft den Spiegel vorzuhalten.

Was habe ich erstens wohl von einer Person zu erwarten, die von mir aus noch betrunken, aber dann ausgerechnet Jugendlichen genau das vorwirft, was sie offensichtlich selbst nicht im Griff hat, nämlich besoffen zu randalieren; und zweitens in jedem Bürger des Gastlandes (dem man ja den Spiegel vorhalten soll) - einen fu.. Nazi wittert?

Diese Einstellung spiegelt ihr wenig reflektiertes Bild von Deutschland und unserer Gesellschaft wider. Was soll sie dann als Theaterschaffende uns kleinen unbedeutenden Bürgern, die wir alle nichts sind, noch zu sagen haben, was uns inspirieren könnte?

Spieglein, Spieglein an der Wand…

Mrs. Stone, ziehen Sie die einen Schlussstrich und wechseln Sie in ein Land, in dem weniger Nazis leben! Das würde nicht zeigen, dass Sie mutig und konsequent sind, sondern lediglich, dass Sie sich einen Funken Anstand bewahrt haben. Daran ändert auch eine fadenscheinige Entschuldigung nichts!

Farewell!

  Maverick wrote @ Juni 15th, 2010 at 20:32

@S.Z., was geht bei Ihnen? Sie sind absolut herrlich! Sie lesen Beleidigungen in meinem Text, wo gar keine sind! Und ziehen sogar noch Rückschlüsse auf mein Niveau daraus! Ich habe lediglich eine Behauptung aufgestellt, sonst nichts! Dass ich etwas Übertrieben habe räume ich ein, ich bin wirklich Stocksauer auf die Dame.

@Udo vs. S.Z.
Frau Stone arbeitet in der Öffentlichkeit, aus diesem Grund sollte Sie sich auch dort an ein paar Verhaltensregeln halten. Und betrunken über die Straße laufen gehört wohl ehr nicht dazu! Denn wenn ein Fahrzeug ihr ausweichen muss und dabei verunfallt ist das bestimmt kein Privatvergnügen, sondern sehr Verantwortungslos! Schönen Abend!

! Mavericks comments, closed! ;-)

  Udo wrote @ Juni 14th, 2010 at 17:21

Alleine schon dass Frau Stone als Intendantin eines Kulturbetriebes betrunken über die Straße geht rechtfertigt ihren Rücktritt. Die Beambtenbeleidigung und Beschimpfung, egal welche Begriffe sie benutzt hat (sie streitet ihren Wortgebrauch ab, nicht die Tatsache an sich) rechfertigt eine fristlose Kündigung seitens der Stadt Magdeburg.

  Normalo wrote @ Juni 14th, 2010 at 10:30

Diese Person Ms. Karen Stone passt wunderbar in die Klientel des Stadtrates MD incl. des Oberbürgermeisters Trümper : bürgerfremd und über Allem stehend und “normale einfache” Bürger fern abseits der High Society stellend. So wird auch diesesmal wieder alles heruntergespielt und vieles vertuscht werden. Wehe dem, einer von uns hätte diese Worte herausgespuckt, wir wären längst bei der Staatsanwaltschaft (verb. Symbole etc.) in der Zwickmühle und das weitere Leben verbaut.
Ich kann nur hoffen, dass sich der betroffene Polizist nicht erpressen lässt ! Er hat meine Unterstützung. gez. Unbekannt (ich habe Angst).

  ohjemine wrote @ Juni 13th, 2010 at 14:44

Ach ja, Frau Stone…..
da ist sie ja wieder, die alte Leier……
In meinem job höre ich solche Sätze sehr oft ” …Sie können mir gar nichts. Ich kenne den Herrn / die Frau xyz….” Menschen wie sie sind eigentlich genau die Klientiel, die meinen Beruf zur großen Freude werden lassen…
Nun, drücken wir es einmal so aus:
Wer sich als »Person des öffentlichen Lebens« versteht und auch als solche wahrgenommen wird, sollte sich ob solch unsäglicher Anfeindungen gegenüber Menschen (hier: Staatsbediensteten) des Gastlandes, in dem man seinem Beruf nachgeht und nachgehen darf, nicht wundern, wenn einem der eingeforderte Respekt abhanden kommt…..
Die weitere Anstellung Ihrer Person als Intendantin eines renommierten deutschen Theaters sollte nach diesem Eklat konsequenterweise zur Disposition stehen!
Einen herzlichen Glückwunsch für dieses grandiose Eigentor, - und eine gute Heimreise wünscht Ihnen ein - oder besser: ZWEI begeisterter(te) Leser

  Maverick wrote @ Juni 13th, 2010 at 14:32

Wer Polizeibeamte in diesem Maße angreift, und beleidigt sollte lieber wieder in sein Land zurückkehren! Also…. Back home Mrs Stone!! Wer meine Landsleute beleidigt, beleidigt genauso mich, und alle anderen deutschen! Mal sehen, wie viele Augen Justizia diesmal wieder zudrückt! Eine Entschuldigung bei der Polizei und allen Magdeburgern, wäre das mindeste was kommen muss! Und zwar Öffentlich! Aber soviel Schneid erwarte ich gar nicht von den Briten. Eine absolute Schande, ihre Landsleute können Stolz auf sie sein!

  Benegon wrote @ Juni 13th, 2010 at 11:26

Wieso sie wohl in Magdeburg arbeitet und nicht im West End?
Schickt sie dorthin zurück, wo sie her gekommen ist! So jemand hat in der deutschen Kulturlandschaft nichts verloren!!!

  lumpi wrote @ Juni 13th, 2010 at 10:37

Aua! Ist schon übel, wenn das Fussvolk gegen die Allmachtsfantasien aufmuckt… Vielleicht ist die Dame in ihrem Job schlicht fehl am Platz?

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>