Home RSS Go RED Go BLACK

Archiv - Event-Tipps

Schubert Theater: Elling

6. Juni 2009
19:30bis21:30

Schubert Theater: Elling

Schauspiel von Axel Hellstenius nach dem Roman «Blutsbrüder” von Ingvar Ambjà¸rnsen.

Nach ihrer Entlassung aus der psychiatrischen Anstalt wird den beiden Freunden Elling und Kjell Bjarne vom norwegischen Staat zwecks Wiedereingliederung in die Gesellschaft eine Wohnung zur Verfügung gestellt. Nun gilt es, sich vor dem Sozialarbeiter Frank zu beweisen und nicht an der neu gewonnen Freiheit zu scheitern. Es sind schon die kleinen Dinge des Alltags, die ernormen Mut verlangen: Ein Restaurant zu besuchen, einzukaufen, mit fremden Menschen (gar Frauen!) zu sprechen oder einfach nur ans Telefon zu gehen. So versuchen sie, sich an die Welt »da draußen« zu gewöhnen, bis diese in Gestalt einer schwer betrunkenen Frau eines Tages unvermittelt in ihr Leben stürzt und sie vor eine neue Herausforderung stellt. Die beiden Neurotiker haben nun nicht nur die Probleme des Alltags zu lösen, sondern eine durchaus existentielle Krise zu bewältigen. Aber lapidar gefragt: Was ist schon »normal«?

Regie: Nikolaus Habjan

Darsteller: N.N.

Termine: 6.6. (Premiere) 7., 8., 10., 11., 12., 13., 14. Juni

Beginn: 19:30

Ronacher: A la recherche de Josephine

6. Juni 2009
19:30bis21:30

Ronacher: A la recherche de Josephine
6. Juni 2009: Deutschsprachige Erstaufführung, 19:30 Uhr

Eine kleine Tänzerin, nur mit einem Bananengürtel bekleidet, die Paris und den Rest der Welt mit ihrem Tanz verzauberte: JOSEPHINE BAKER. Mythos, Legende, Provokation – eine Ausnahmekünstlerin, die 1932 auch das Wiener Publikum mit ihrem »Urwaldtanz« im damaligen »Etablissement Ronacher« zum Rasen brachte – und nun im Juni 2009 in Wiens neues Musicalhaus, das RONACHER, zurückkehrt.

Jà©rà´me Savary schuf eine Revue, die nicht nur der Künstlerin Josà©phine Baker, ihrer Erotik und ihrem Humor huldigt –vor dem Hintergrund des vom Hurrikan Katrina zerstörten New Orleans erzählt er die Geschichte der schwarzen amerikanischen Musik von Haiti und Cuba bis zum traditionellen Jazz, dem Blues und dem Boogie der 50er-Jahre mit der hinreißenden Nicolle Rochelle in der Titelrolle.

Die VEREINIGTEN BÜHNEN WIEN bringen diese Hommage an Josà©phine und den Jazz - A LA RECHERCHE DE JOSEPHINE - als Gastspiel erstmals nach Österreich, wo die Show am 6. Juni ihre Deutschsprachige Erstaufführung erleben und bis 27. Juni 2009 im Ronacher zu sehen sein wird. Die Produktion von »La Compagnie Jà©rà´me Savary« und »LRN Production« hatte ihre Premiere im Juni 2006 an der Pariser Opà©ra Comique, begeisterte bisher über 280.000 Besucher in Frankreich (Paris und Tournà©e), Spanien (Madrid, Bilbao, Peralada), Dänemark (Aarhus, Kopenhagen) sowie in Italien (Bari) und reist nun nach Wien und anschließend nach Innsbruck, wo sie von 30. Juni bis 5. Juli 2009 im Rahmen des Tanzsommers präsentiert wird. In diesem Jahr stehen dann noch Gastspiele am Deutschen Theater in München, in New York, im Libanon sowie in Belgien auf dem Programm.

Eine Reise in das Paris der »Annà©es folles« als erstmaliges Gastspiel in Österreich.
Über 200 Inszenierungen kreierte Jerà´me Savary – doch »Unter allen Shows, die ich im Laufe der Jahre mit meinem Team geschaffen habe, liegt mir Josà©phine am meisten am Herzen.« Ein ganz besonderer Wunsch erfüllt sich für den Theatermagier, indem er jetzt die Geschichte von Josà©phine in Wien auf die Bühne des RONACHERS bringt – in der Stadt, in der er bereits vor 20 Jahren große Erfolge feierte und der er seitdem äußerst verbunden ist.