Home RSS Go RED Go BLACK

Archiv - Event-Tipps

Tiroler Landestheater: The King and I (Premiere)

10. Mai 2008
19:30bis22:30

Tiroler Landestheater: “The King and I”
Premiere: 10. Mai 2008, 19:30 Uhr
Weitere Aufführungstermine: 11. Mai, 19. Mai, 24. Mai, 30. Mai, 5. Juni, 6. Juni, 8. Juni, 25. Juni, 26. Juni 2008, jeweils 19:30 Uhr

Eine gewisse Anna Leonowens, eine verwitwete echte englische Lady, ging 1862 nach Siam und verbrachte fünf Jahre als einflußreiche Hauslehrerin am Hof des Königs Mongkut. Ihre Erlebnisse in der fremden Welt zeichnete sie gewissenhaft in Tagebüchern auf, die auch veröffentlicht wurden (”The English Governess at the Siamese Court”). Die Schriftstellerin Margaret Landon formte daraus 1939 einen vielgelesenen Roman, “Anna und der König von Siam”. Mit viel Einfühlungsvermögen für die fremdartige orientalische Mentalität schufen Rogers und Hammerstein II schließlich 1951 das zauberhafte Erfolgsmusical “The King and I”.
Zu Beginn hält Anna den König für einen unkultivierten, absolutistischen Tyrannen, während er in der jungen Lehrerin eine arrogante Vertreterin des britischen Kolonialreiches sieht. Doch die Vorurteile weichen gegenseitiger Achtung. Bei einem Bankett für Gesandte der britischen Krone hilft Anna dem König, sich als fortschrittlicher Herrscher zu präsentieren. Um so mehr ist sie schockiert, als Prinzessin Tuptim für ihren Fluchtversuch aus dem Palast grausam bestraft werden soll. Anna bricht mit dem König und will fort …

Fünfmal wurde der Stoff verfilmt: 1946 als glühende Liebesgeschichte mit Rex Harrison, 1956 als Musical mit Deborah Kerr und Yul Brynner, 1972 als 13teilige Fernsehserie, 1999 als Zeichentrickfilm und als Anna and the King mit Jodie Foster. Am TLT werden Jennifer Chamandy und Alfons Haider das gegensätzliche Paar verkörpern.

Leading Team
Musik: Richard Rodgers
Libretto: Oscar Hammerstein II
Musikalische Leitung: Leif Klinkhardt
Regie: Dale Albright
Choreographie: Stefano Giannetti
Bühne und Kostüme: Michael D. Zimmermann

Cast
Anna: Jennifer Chamandy
König: Alfons Haider
Tuptim: Debra Fernandes/Ines Lex
Lun Tha: Brenden Gunnell/Martin Mitterutzner
Lady Thiang: Kristina Cosumano/Anne Schuldt
Prinz Tschululongkorn: Michel Heil
Kralahome: Helmuth A . Häusler
Captain Orton/Sir Edward: Johannes Nikolussi
Bebe: Pine Fenz
Phra Alack: Il-Young Yoon