Home RSS Go RED Go BLACK

Zehn Jahre Kultur-Channel

Zehn Jahre Kultur-Channel. Das runde Jubiläum bietet Gelegenheit, ein wenig zu plaudern. Ja, hinter diesem Blog, dieser Kultur-Plattform, steckt nur eine Person. Es ist eine Non-Profit-Plattform ohne kommerzielle Interessen.

Es gab und gibt einen Grund für die Entstehung dieses Blogs. Kleinere Theaterproduktionen, generell Produktionen im Sektor Kultur, sollten hier völlig gleichberechtigt neben den mächtig budgetierten Platz finden und, so ein Internetprojekt wie der Kultur-Channel das ermöglichen kann, etwas mehr Öffentlichkeit. Daran hat sich nichts geändert. Um Musical und Theater geht es hier auch, aber nie ausschließlich.

Jeder der insgesamt 3947 Leserkommentare zu den 3345 meiner Beiträge wurde von mir zuerst gelesen und danach freigegeben. Ein Spam-Tool hat 60.141 Spamkommentare schon vor einem solchen Check entfernt. Fast alles, was als sinnvoller Kommentar gemeint ist, wird freigegeben, für rein persönliche, unsachliche Kritik gibt’s ja immer noch Mails.

In zehn Jahren bekommt man den Verlauf und auch das Ende so mancher Karriere mit, man erlebt erste Auftritte an Musicalschulen, erste Kontakte und wie dann Manager und eine geänderte Einstellung zum Künstlerberuf Kontakte ändern. Das ist nach wie vor alles eine sehr spannende Sache, die ich nicht missen möchte.

Nicht geändert hat sich meine Einstellung. Hier gibt es keine Kritiken zu kaufen. Ob und was hier gepostet wird, hängt natürlich von der Zeit ab, die gerade dafür zur Verfügung steht, und vorrangig ist mein Interesse an bestimmten Produktionen, das man aber sehr rasch wecken kann, wenn man mir Informationen, Einladungen, Musterexemplare etc. zukommen lässt, egal ob das nun eine »Rebecca«-Produktion der Gumpoldskirchner Schuhplattler ist, die dann per Einspruch aus den heiligen Hallen im letzten Augenblick untersagt wird, oder die Uraufführung eines interessanten Musicals in Untersulzenbach – oder die neueste CD eines innovativen Musicalprojekts … Oder es dreht sich alles um den neuen Benjamin-Lebert-Roman »Im Winter dein Herz«, der von der deutschen Fachpresse im Moment geradezu zerpflückt wird und doch ein so spannendes Thema so eigen behandelt wie den kollektiven Winterschlaf einer ganzen Gesellschaft – und den Ausbruch aus dieser »Kollektivität«.

Das Layout des Kultur-Channels basiert auf einem Template, das im Original –> so aussieht. Zwei Sidebars weniger und jede Menge kleinerer und größerer Veränderungen, diese Arbeit hat mich einige Jahre immer wieder beschäftigt. Ich sollte längst auf eine neue Version von Wordpress upgraden, aber ich fürchte, da bin ich Know-how-mäßig nicht am neuesten Stand, daher ist da in absehbarer Zeit nichts zu erwarten.

Es gibt ein Wordpress-Plugin, das die Popularität von Beiträgen misst. Das Ganze ist eine etwas merkwürdige Messmethode, weil natürlich eher ältere Beiträge, die laufend noch gelesen werden, ihren relativen Vorsprung gegenüber neueren Beiträgen kontinuierlich ausbauen, aber wie auch immer: Die Top 10 der meistgelesenen Beiträgen lautet:

01) Raimund Theater Wien: 10 Jahre «Tanz der Vampire” In Concert [2007]
02) Musical Forever, Wiener Museumsquartier, 21. Dezember 2007
03) David Rott: The Soundtrack of My Life [2005]
04) «Treibgut”: Durchs ODEON-Gate mitten ins Reich der Musik [2008]
05) Fair enough - «My Fair Lady” an der Wiener Volksoper 2008
06) «schnurlos” - Marjan Shaki & Lukas Perman live im Cenario
07) Pia Douwes: The Soundtrack of My Life [2005]
08) Gloria Theater Wien: Little Shop of Horrors [2007]
09) Ateliertheater Wien/Ensemble ‘83: «I love you, you’re perfect, now change” [2007]
10) Stadttheater Baden: The Scarlet Pimpernel (Version 2008)

Ab und zu wird angefragt, ob es Zugriffsstatistiken für den Kultur-Channel gibt. Ja, gibt es, vom zuständigen Provider 1und1.de. Ich kann mich noch in etwa an das Jahr 2003 erinnern, damals noch bei blogger.com und fremdgehostet. Es waren um die 3000 Hits, und zwar für das gesamte Jahr 2003. Es ist nicht ganz so einfach, mit einer solchen Site auf gute Werte zu kommen, aber im Moment sieht es gut aus, oder anders formuliert, ich bin zufrieden. Nehmen wir den Januar 2012 als Beispielmonat:

Januar 2012
- 155.976 Besuche
- 331.570 Seitenaufrufe
- davon aus Österreich 57 Prozent, aus Deutschland 14 Prozent, “com” 13 Prozent, “net” 10 Prozent, “ru” 2 Prozent etc.
- 1:15 Minuten durchschnittliche Verweildauer pro Besuch
- 2,13 Seiten pro Besuch im Durchschnitt

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Lesern und Kritikern bedanken, bei allen, die die Inhalte dieser Site mit Bildern, Kommentaren, freundlichen und auch weniger freundlichen Beträgen mitgestaltet haben. Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, dass Themen bewegen, sei es auch manchmal scheinbar nur aufgrund meiner ab und zu provokanten Herangehensweise. Ich fürchte, auch das wird sich nicht ändern. Auf die nächsten zehn Jahre!

19 Kommentare »

  Bettina wrote @ März 26th, 2012 at 18:02

Auch von mir herzlichen Glückwunsch, alles Gute, und danke für diese schöne Möglichkeit, sich namentlich über die Wiener Kulturszene (auch im weiteren Sinn ;-) ) auf dem laufenden zu halten!

  Mira wrote @ März 23rd, 2012 at 00:54

Herzlichen Glückwunsch und danke für all die Jahre mit interessanten und vor allem ehrlichen Posts, was man viel zu selten in diesem Metier sieht.

  Herbert wrote @ März 22nd, 2012 at 23:15

Herzlichen Glückwunsch und Alles Gute!
Wie schon hier jemand anderer meinte - wir sind nicht immer einer Meinung, aber ich lese Ihre Beiträge sehr gerne, wie auch andere Kritiken in anderen Medien. Zusammen mit so manch eigener Erfahrung ergibt das ein sehr interessantes Bild.
Klar habe ich ihre Seite bei den Favoriten - es ist fast selbstverständlich, da regelmäßig reinzuschauen.
Bitte unbedingt weitermachen, und so kritisch bleiben wie bisher!
LG Herbert

  matthieu wrote @ März 22nd, 2012 at 22:15

Gratulation.

Weiter so, grade, weil wir nicht immer einer Meinung sind. Ich liebe auch Sarkasmus ;-) und die nicht enden wollende Kritik am Gehabe der selbsternannten Wiener-Musical-”Fans”.

  mischi wrote @ März 22nd, 2012 at 19:22

Alles gute zum 10.
Wenn ich im internet bin, dann immer zuerst kultur-channel!!

mach weiter so

mischi

  der G. wrote @ März 22nd, 2012 at 18:49

HAPPY BIRTHDAY kultur-channel!!!
auf weitere 10 Jahre! 10 Jahre im Internet das ist ja vergleichbar mit den Rohling Stones:-)

  EMDIS STAGE wrote @ März 22nd, 2012 at 18:47

Auch von uns alles Gute zum runden Geburtstag!

  FB wrote @ März 22nd, 2012 at 18:25

Herzlichen Glückwunsch! 10 Jahre, Wahnsinn…
Ich nutze auch die Gelegenheit, um mich zu bedanken! Ständig aktuelle News, viele kleine Produktionen hätte ich übersehen, wären sie nicht hier vorgestellt worden. Und damit würde ich einige schöne Theatermomente nicht erlebt haben - schön, dass es den Kultur-Channel gibt.
Auf die nächsten 10 Jahre! Freu mich schon! :)

  C. wrote @ März 22nd, 2012 at 18:15

Gratulation - und ad multos annos!

  Andreas wrote @ März 22nd, 2012 at 15:44

Glückwunsch und Gratulation!

Der tägliche Klick um hier mal vorbeizuschauen ob es was Neues gibt gehört zu meinem täglichen Ritual. Und das schon seit Jahren.

Ja es wird polarisiert, und polemisiert manchmal auch und oft denk ich auch: Herrgott, was hat er denn nun schon wieder gegen die VBW und ist die Stage wirklich der weltliche Abgesandte des Teufels? Aber…hey das macht ja den Spaß an der Sache. Das wichtigste an einer eigenen Meinung ist ja nicht dass sie richtig ist, sondern dass man überhaupt eine eigene Meinung hat.

In diesem Sinn freu ich mich auf viel weitere Polemik, Kritik, Ironie und sichtbar gemachte Realsatire wie sie nur das Leben liefern kann, die man aber nur sieht, wenn jemand sich die Mühe macht sie aufzuschreiben.
Und auf weitere interessante Youtube Videos, die man sonst niemals gefunden hätte.

Andreas

  Max wrote @ März 22nd, 2012 at 13:19

10 Jahre, nicht nur im Internet (aber gerade dort) ist das ja schon eine halbe Ewigkeit. Deswegen geht der Dank an die Leser postwendend zurück an den Autor, verbunden it dem Wunsch auf mindestens 10 weitere Jahre!

  B. aus B. wrote @ März 22nd, 2012 at 12:58

Hallo Martin!

auch von mir ein Happy Birthday!!!! Natürlich verbunden mit einem herzlichen Dankeschön für die vielen Berichte, Diskussionen und die Zeit, die für den Aufbau, Inhalt und die Pflege solch einer Seite benötigt wird. Ich schließe mich allen anderen Vorrednern an……auf die nächsten 10, 20, 30…..Jahre. Freu mich!

  Heiko wrote @ März 22nd, 2012 at 12:16

Wenn der Blog im März 2003 online gegangen ist, wäre das Jubiläum demnach doch erst im März 2013, oder?

Kommentar
Leider konnte ich die ersten Anfänge auf blogger.com nicht retten, daher fehlt ein Jahr an Material. Die Idee und die ersten Postings fanden vor zehn Jahren statt.

  markus wrote @ März 22nd, 2012 at 12:14

Lieber Martin,

Alles Gute zu diesem rundem Jubiläum!!! Von Anfang an war dieser Blog eine Quelle für neue, unbekannte Impulse aus der Welt des Theaters, der Kunst und von und für Menschen, die oftmals abseits des gleißenden Rampenlichts, hochsubventionierter politisch abgesicherter Unternehmungen und mit sehr individuellen, unkonventionellen Zugängen ihren Visionen Stimme, Raum und einen gedanklichen Nährboden verliehen. DANKE fürs Stöbern, Dranbleiben, Diskutieren, Polarisieren, Berichten und Hinterfragen. Besonders da, wo die (angebliche) Masse von Erfolg, Perfektion und Niveau spricht und einem Genre (wir wissen welches) nach wie vor seinen guten Ruf abspricht, nur weil es schlampig, lieblos oder nur mit dem Taschenrechner und nicht an seinem künstlerischen Gewicht gemessen wird. Danke fürs über den Tellerrand schauen, fürs nicht Kuschen und immer wieder auf das Schönes, Besondere und Beglückende im Kleinen Hinweisen.

ALLES GUTE für die Zukunft und viel Spaß weiterhin mit allem, was dieser idealistische, verrückte und manchmal auch einsame Beruf mit sich bringen mag/kann.

Markus Schöttl

  Isabella wrote @ März 22nd, 2012 at 10:39

Ich gratuliere auch Herzlich zum 10jährigen Jubiläum. Ich lese ihren Blog sehr gerne und regelmäßig und freue mich auf die nächsten 10 Jahre.

  JS wrote @ März 22nd, 2012 at 10:20

Glückwunsch! Wir sind nicht immer einer Meinung, aber das macht es ja so spannend. Freue mich auf viele weitere Beiträge!

  Klaus wrote @ März 22nd, 2012 at 10:07

Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch. Ist einer meiner meistgesehensten Internetseiten. Ist immer wieder schön, Deine spannenden, informativen Blogs zu lesen. Weiter so.

Ps: Eine Frage, die mich schon immer interessiert hat, und denke da passt die Frage ganz gut rein. Welche Person steckt hinterm Martin Bruny? Ist er beruflich Journalist, oder macht er ganz was anderes?

  Hannes wrote @ März 22nd, 2012 at 09:04

Gratulation und ein großes DANKE für diese Seite.Freue mich auch die nächsten 10 “gemeinsamen” Jahre:-)

  Elisabeth wrote @ März 21st, 2012 at 22:50

Herzlichen Glückwunsch zum 10. Geburtstag des Kultur-Channels! Es ist schön, dass es ihn gibt. Danke.

Liebe Grüße
elisabeth

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>