Home RSS Go RED Go BLACK

“A Christmas Eve” - die Presse-Präsentation

Ein paar Medien dürften ja doch davon erfahren haben, von der Presse-Präsentation des Weihnachtskonzerts “A Christmas Eve 2012″ am Tag der “Elisabeth”-Premiere. Das Konzert wird am 17. Dezember im Wiener MuseumsQuartier über die Bühne gehen, mit dabei: Maya Hakvoort, Uwe Kröger, Pia Douwes, Marjan Shaki, Lukas Perman, Ramesh Nair und The Rounder Girls.

“Österreich” war dabei (siehe –> hier), und “Puls 4″ hat einen kleinen Videobericht gedreht, bei dem Maya Hakvoort vor allem nach “Elisabeth” befragt wurde (siehe –> hier). Recht unterhaltsam sind da die Antworten ausgefallen. Wir erfahren, dass Annemieke van Dam “ein bisschen” jünger ist und dass in Wien deshalb andauernd Holländerinnen in die Rolle der Kaiserin schlüpfen, weil die Emanzipation in Holland schon weiter fortgeschritten zu sein scheint als hierzulande. Tja, wenn man fragt, muss man sich auch die Erklärungen anhören. Pia Douwes hat einen anderen Ansatzpunkt, sagen wir einen etwas logischeren. Ramesh Nair dagegen lässt mit wieder einer anderen Aussage aufhorchen: In “Elisabeth”, so Nair, werden keine “Ausländer” geduldet. Es gäbe, so Nair, keine “farbigen Darsteller” in “Elisabeth”.

Links
- Puls 4 – A Christmas Eve
- Österreich-Ticket

11 Kommentare »

  Vlad wrote @ September 15th, 2012 at 12:04

Die Emanzipation ist in den Niederlanden weiter fortgeschritten als in Österreich :D Starke Aussage, da würde ich ja gern mal weitere Studien zu hören.

  Matthieu wrote @ September 14th, 2012 at 13:38

@Patilla: hört sich alles andere als freundlich an, was du über Frau Hakvoort schreibst. Frag sie doch persönlich bei FB, sie antwortet sehr zuverlässig.

  Andreas wrote @ September 12th, 2012 at 12:11

Oder vielleicht ist sie einfach nur einer Einladung zu einer Party gefolgt auf der man viele Kollegen treffen kann die man von früher kennt. Wir werden es nie genau erfahren denke ich.

  Patilla Ruth wrote @ September 12th, 2012 at 10:45

ok, verstehe. ich bin zwar ein Fan von Maya aber Interviews kann sie keine geben, vor allem was soll das heißen, dass sie die Rolle “Elisabeth” abgeschlossen hat, sie spielt ja Elisabeth auf der Japan-Tournee?

  Martin Bruny wrote @ September 12th, 2012 at 08:59

Ich würde das eher als Pressearbeit bezeichnen.

  Patilla Ruth wrote @ September 12th, 2012 at 00:36

und wieso geht man hin, wenn man nicht mal das stück gesehen hat? pressegeil?! würd mich interessieren…

  Martin Bruny wrote @ September 11th, 2012 at 16:40

Vermutlich ist sie zur Premierenparty nach ihrem Auftritt in Baden gekommen. Geht sich sicher zeitlich aus.

  Patilla Ruth wrote @ September 11th, 2012 at 16:36

Also ich finde es interessant, dass Maya nicht zur Premiere kann, dann aber auf den Premierenfotos zu sehen ist

  Claudia wrote @ September 10th, 2012 at 20:47

war nicht in der 1996-produktion ein farbiger hübner? oder ‘92? meine mich an ein bild im besetzungsheft zu erinnern.

wie auch immer - ich bin nicht rassistisch, aber ich finde auch, dass bei elisabeth (abgesehen von tod und todesengeln) die rollen nicht farbig besetzt werden sollten, da es nunmal ein historisches stück ist. elisabeth brachte ihrer tochter marie valerie von einer reise einen mohren mit was einen skandal auslöste…

  Matthieu wrote @ September 10th, 2012 at 14:57

Stanley ist im Übrigen Niederländer ;-)

  mr musical wrote @ September 8th, 2012 at 19:33

ah der herr nair ist wohl neidisch weil er keine rolle abbekommen hat. hätte er recherchieren besser müssen.. in holland war sogar der tod mr. stanley ein “ausländer” und sogar “farbig”… aber da er sicher die wiener produktionen meinte, sie ihn verziehen, da gab es zwar viele “ausländer” aber bis jetzt keine “farbigen” …

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>