Home RSS Go RED Go BLACK

Broadway 2006/07: 35 Premieren - kein Blockbuster

Alle Premieren der aktuellen Broadway-Saison sind über die Bühne gegangen. 35 neue Produktionen waren am Start, einige mussten bereits wieder schließen. Einen richtigen Blockbuster gab es nicht. Nun warten alle gespannt auf die Tony Awards-Nominierungen, die im Laufe des heutigen Tages bekannt gegeben werden.
Die finanziell erfolgreichsten Shows derzeit sind exakt dieselben, die auch schon in der letzten Saison punkten konnten: «Wicked”, «Jersey Boys” und «The Lion King”. All die neuen Produktionen konnten zwar teilweise die Kritiker überzeugen, als Cashcow taugten sie bis jetzt nur bedingt. Am ehesten noch “Mary Poppins”, chancenreich eventuell “Legally Blonde”.
Vielleicht bringt ja die neue Saison mit programmierten Hits wie «Little Mermaid”, «Grease” und «Young Frankenstein” wieder einen Blockbuster hervor, aber es geht auch ohne. Mit 876 Milllionen Dollar Umsatz ist die diesjährige Broadway-Saison auch ohne Smash erfolgreicher als die letzte. 11,4 Millionen Besucher sind kein Rekord, aber die Saison ist offiziell auch erst am 27. Mai zu Ende.
Wer waren die großen Verlierer in diesem Jahr: Twyla Tharp mit ihrer Show “The Times They Are A-Changin’” beispielsweise. Das Musical schaffte keinen Monat. Auch “High Fidelity”, das Musical nach Nick Hornbys Erfolgsroman, musste nach kurzer Zeit aufgeben. Boublil und Schönberg konnten mit ihrem “Les Misà©rables”-Revival punkten, fielen aber mit der “Pirate Queen” durch, auch wenn sie die Hoffnung noch nicht aufgeben wollen.
Vom Off-Broadway schafften es “Grey Gardens” und “Spring Awakening” mit Erfolg zum Broadway. Es wäre kein Wunder, wenn beide Shows mit einigen Tony Awards belohnt würden. Auch hier gilt jedoch: Die Kritiker lieben die Shows, aber besuchermäßig sieht das Ganze weniger rosig aus. Das neue Lieblingskind der Produzenten und Marketinggenies hat einen Namen: Premium Tickets. Bis zu 350 Dollar lassen sich die Zuschauer neuerdings eine Eintrittskarte kosten - eine bedenkliche Entwicklung. [Story]

»

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>