Home RSS Go RED Go BLACK

»Catch Me If You Can«: Europäische Erstaufführung 2013 in Wien

Die Wiener Kammerspiele bringen 2013 die europäische Erstaufführung des Musicals »Catch Me If You Can«. Die Auditions dafür finden Mitte Dezember statt. Nähere Infos –> hier.

»Catch Me If You Can” wurde 2011 für drei Tony Awards nominiert. Norbert Leo Butz konnte den Award in der Kategorie »Best Performance by an Actor in a Leading Role in a Musical« für sich entscheiden. Die Show wurde weiters für sechs Drama Desk Awards nominiert und auch hier holte sich Norbert Leo Butz einen Award.

»Catch Me If You Can«
Von: Terence McNally, Marc Shaiman und Scott Wittman
Choreografie: Simon Eichenberger
Musikalische Leitung: Christian Frank
Regie: Werner Sobotka

24 Kommentare »

  Happy New Year Maya`s « Ganeider wrote @ Januar 5th, 2013 at 15:16

[…] Boulevard zu schicken. Die Kammerspiele blicken der europäischen Erstaufführung des Broadway Hits CATCH ME IF YOU CAN entgegen. Wieder inszeniert von Sobotka, diesmal aber ohne seinen indischen Dauerpartner. Anstatt […]

  Matthieu wrote @ November 26th, 2012 at 23:53

NACHTRAG: das mit dem “Christstollen, jeden Tag” war im übertragenden Sinne gemeint. Auf Nachfrage erkläre ich dieses “Bild” gern genauer…

  Matthieu wrote @ November 26th, 2012 at 23:51

ich weiß grad nicht, was jetzt kommt, aber ich bin gespannt: sparen Sie nicht, tell me more, tell me more ;-)

  Rudolf II wrote @ November 24th, 2012 at 22:15

Hr. Mathieu: sie gehen jeden Tag ins Theater? Schön für sie. Die meisten können sich das nicht leisten … da werden wir jetzt neidisch werden.

Und ob sie es glauben oder nicht, es gibt Dinge, die liebe ich jeden Tag: eine Dusche, einen Kaffee, ein Glas Wasser usw. usw.

Und wenn ELISABETH sein 20 jähriges Jubiläum feiert bin ich einfach stolz, dass so etwas Tolles in Wien entstanden ist und meckere nicht ständig herum. In London gibt Les Miz und Phantom auch seit Jahrzehnten und niemand regt sich dort auf …

JAAAAAAAAAAA ich weiß jetzt was kommt … sparen Sie sich’s!

  Matthieu wrote @ November 22nd, 2012 at 20:52

Wie interessant: eine Ankündigung über ein Musical in den Kammerspielen (!!!), bricht einen Fight über die VBW vom Zaun.

@Rudolf II: Ihre Apologetik ist aber auch in Endlosschleife? Gell? Oder sind Sie das verlangsamte Echo der Zechner??? Jedes Theater muss den Spagat zwischen Tradition und Innovation finden, aber nicht zwingen auf 1000 Plätzen, mit Stücken, die schon im Voraus zum Untergang verdammt sind… und: Elisabeth war schön. Aber jeden Tag Christstollen, das wird auch urfad.

  Klaus wrote @ November 22nd, 2012 at 14:39

Mir wiederum geht es nicht, ob es den Leuten gefällt, sondern eher darum ob es den Leuten besser gefallen könnte.
Und nebenbei erwähnt, auch ich gehe seit 23 Jahren regelmässig in eine VBW Produktion und habe deren Entwicklung genauestens studiert.
Protestieren werde ich mit Sicherheit nicht. Wäre in diesem Politikum auch zwecklos.
Nur ich sage halt meine Meinung.

  Martin Bruny wrote @ November 22nd, 2012 at 12:28

@RII: Ob Legally Blonde das Zeug hat, hier eine Saison zu überstehen, wird man erst sehen. Und ich weiß schon, dass man mit Trash wie Gabalier, Volksmusik und Tralala auch Kohle scheffeln kann, dann aber bitte ohne Subventionen. Aber das wird ohnedies sicher bald wieder ein Thema.

  Rudolf II wrote @ November 22nd, 2012 at 11:04

@ Klaus

sie mögen sich’s nicht vorstellen können, aber es gibt Leute, denen gefällt sogar Elisabeth, Phantom, Legally Blonde, Sister Act und IWNNINY! Sowas nennt man persönliche Freiheit ….

Wäre nett, wenn auch sie nach diesem Motto leben würden:

LEBEN UND LEBEN LASSEN!
Über Geschmack lässt sich NICHT streiten!

PS: Sie können ja mit Hr. Bruny gegen die bösen, bösen VBW protesieren.

  Rudolf II wrote @ November 22nd, 2012 at 11:00

Hr. Bruny: sie können noch so herablassend sein/agieren, es ist einfach Fakt, dass die VBW mir (und sicher 1000en anderen auch) tolle Theaterabende beschert hat und das seit mehr als 30 Jahren.

Wenn ihnen und ein paar anderen LB nicht gefällt SWTF????? Dann wird vielleicht was anderes kommen, dass auch ihren Geschmack treffen wird, wobei ich das anzweifle, dass das je geschehen wird.

Kleiner Tip am Rande *LOL* und wenn mir die VBW nicht bieten, was ich sehen möchte oder erwarte: dann gehe/fahre ich dort hin, wo’s tolle Stücke zu sehen gibt. BASTA!

  Klaus wrote @ November 21st, 2012 at 18:58

Gegenfrage an die Skeptikter: Was begeistert Euch momentan an den VBW?
Sind es Wiederholungen?
Ist es ein Phantom-Konzert, welches schlecht verkauft ist?
Ist es Natürlich Blond welches kein Hit wird (reine Spekulation meinerseite, aber ich bin davon überzeugt)?
Ist es die obere Etage, die immer grösser wird und die untere immer kleiner?
Ist es die Preisgestaltung?
Ist es ein Generaldirektor, welcher Geld in Übersee investiert und verpulfert hat, obwohl er den Produzenten nicht optimal durchschaut hat?

Es gäbe noch einige Punkte mehr, die mir momentan nicht einfallen.

  Martin Bruny wrote @ November 21st, 2012 at 15:16

@Juppi: Der Herr Bruny hat nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, der Herr Bruny hat eine Meinung. Ihre Argumentation mit Boygroup etc. ist einigermaßen skurril. Ich stell mir gerade die Boygroup von Kathi Zechner, Peter Weck und Rudi Klausnitzer vor, wobei, sind das alles Boys? Es hat auch weniger mit “Geschmack”zu tun, aber wenn wir uns nicht darauf einigen können, dass “Legally Blonde” nur mit extrem viel Argumentationsaufwand als gerade noch mittelmäßiges Ausgangsmaterial bezeichnet werden kann, dann wird es natürlich sehr mühsam.
Was das Heulen betrifft: Das ist mein Blog. Lesen Sie ihn, oder lassen Sie es.

  Juppi wrote @ November 21st, 2012 at 14:48

Jau, der Herr Bruny hat die Weisheit mit Löffeln gerfressen - nur seine Meinung ist die einzig wahre. Mein Gott, wie kann man nur so kindisch und eingeschnappt sein, nur weil die VBW für den Musicalmarkt nahezu bedeutungslos geworden sind? Aber es schmerzt immer: Wenn sich eine Boygroup auflöst, heulen die Groupies. Und wenn die VBW den Geschmack des Herrn Bruny nicht treffen, heult er und lässt uns daran teilhaben. Man sollte ein Musical aus diesem Stoff machen: VBW - Die Ausgeburt der Hölle oder: Als der deutsche Intendant kam. ;-)

  Klaus wrote @ November 21st, 2012 at 13:36

Natürlich ist es nicht zu vergleichen. Vergleichen kann ich aber sehr wohl die Innovativität. Die Kammerspiele zeigen ja auch nicht nur Pension Schöller & Co.

  Martin Bruny wrote @ November 21st, 2012 at 12:07

Diese Einstellung “sind wir doch froh” ist ja wohl ziemlich naiv und kindisch. Da erübrigt sich tatsächlich jede Diskussion. Die VBW sind gerade dabei, sich in die völlige Bedeutungslosigkeit zu fahren. Wer froh darüber ist, kann das gerne sein.

  Rudolf II wrote @ November 21st, 2012 at 11:28

Nochmals: VBW mit Repoirtoire Theatern zu vergleichen stinkt schon mal. Jede weitere Diskussion erübrigt sich daher …

Sind wir doch froh, dass es die VBW gibt UND auch andere Theater die immer wieder Musicals für uns auf die Bühne bringen, die uns mal mehr, mal weniger gefallen.

  Klaus wrote @ November 20th, 2012 at 20:29

Peinlich sind nur die VBW zu bezeichnen, die zwanghaft versuchen STAGE zu sein. Es ist mir natürlich schon klar, dass die Kammerspiele keine 300.000 Zuschauer p.A haben können. Aber die Liebe zum Theater haben die.

  Klaus wrote @ November 20th, 2012 at 20:24

LOL oder besser PEINLICH die Kommentare

Peinlich die VBW, die zwanghaft versuchen “Stage” sein zu wollen. Es ist mir schon klar, dass die Kammerspiele keine 300.000 Besucher p.A. haben können. Aber die vermitteln zumindestens Liebe zum Theater. Und genau diese Einstellung haben die VBW leider verloren.

  Martin Bruny wrote @ November 20th, 2012 at 18:43

Das Lustige ist ja, wie auf diversen Musicalsites über die Ankündigung der Kammerspiele berichtet wurde. Am liebsten hätten wohl einige den Begriff FLOP im Titel verwendet. Nur, auch “Legally Blonde” war ein Flop, doch da, ja, da sind ja die VBW die Produzenten, da gibt es die wohlgefällige Hofberichterstattung. Im Gegensatz zu “Legally Blonde” jedoch war “Catch me” nicht nur für Tony Awards nominiert, sondern hat auch einen gewonnen. Es ist in vielen Beziehungen die bessere Show, und “Legally Blonde” ist natürlich nicht “das Böse”, für mich persönlich aber völlig uninteressant.

  PaTruSo wrote @ November 20th, 2012 at 17:29

Legally Blond ist DAS BÖSE? Und Catch me ist jetzt das glorifizierte Gegenbeispiel zu den VBW?

LOL!

  Elisabeth wrote @ November 20th, 2012 at 17:10

@Rudolf II
Da haben Sie etwas missverstanden. Ich kann nicht für die anderen sprechen, die hier kommentiert haben, aber ich persönlich bin sehr froh, dass es noch andere Bühnen als die der VBW gibt und würde mir um nichts in der Welt wünschen, dass es nur mehr die VBW gäbe, selbst wenn sie nur Stücke produzieren würden, die ich für interessant halte. Ich erwarte von den VBW auch ganz sicher nicht, dass sie alle Stücke bringen, die ich gerne sehen würde. Das tut sowieso keine Bühne in Wien und das ist auch in Ordnung. So ist das Leben.
Es ist allerdings auffällig, dass in den letzten Saisonen vermehrt andere Bühnen (Kammerspiele, Theater Drachengasse, Volksoper) in meinen Augen interessantere Stücke gebracht haben als die VBW. So wie es mit “Catch Me If You Can” eben nun wieder einmal der Fall ist. Ich habe das Gefühl, dass das vor ein paar Jahren noch nicht so war.

  Rudolf II wrote @ November 20th, 2012 at 10:13

LOL oder besser PEINLICH die Kommentare

Es soll/muss/darf auch andere Bühnen geben, die Stücke bringen. Es bedarf nicht immer nur der VBW. Abgesehen davon finde ich es lächerlich, zu erwarten, dass die VBW ALLE Stücke, die ihr gerne sehen wollt bringen sollten. Wie soll das gehen?????

  Markus wrote @ November 19th, 2012 at 21:21

Gratulation der Josefstadt mit dem umtriebigen, exzellenten Föttinger. Was die VBW lange nicht mehr können, machen nun ausgerechnet die kleinen Kammerspiele vor. Ich bin gespannt und hoffe, dass ich die Gelegenheit haben werde, als ohnehin sehr regelmäßiger Josefstadt-Zuschauer auch diese Produktion zu sehen.

  Klaus wrote @ November 19th, 2012 at 19:41

Was die VBW schon länger nicht mehr können, machen andere.

  Elisabeth wrote @ November 19th, 2012 at 17:09

Und wieder einmal die Kammerspiele, die etwas Interessantes bringen….

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>