Home RSS Go RED Go BLACK

»Elisabeth«: Cast-Recording-Time … again

Auch die aktuelle Wiener Fassung des Levay/Kunze-Musicals »Elisabeth« wird in Form einer Cast-CD erscheinen, und zwar bereits Mitte Oktober. Warum das gar nicht mal so schlecht ist? Wir leben in Zeiten, in denen Cast-CDs tendenziell eher immer seltener veröffentlicht werden. Wenn sich also eine Firma wie MG Sound, ein Unternehmen wie die VBW … dazu entschließen … wobei, da fängt es an. Wer hat sich entschlossen, eine Cast-CD zu produzieren, wer zahlt? Wer trägt das Risiko? Nicht, dass man erwarten dürfte, darauf Antworten zu erhalten, die man auch publizieren darf … nur, interessant wären die Antworten darauf dennoch.

Erscheinen wird ein Live-Mitschnitt, zusammengemixt aus den Aufnahmen der Premiere und, so hört man, einer zweiten Vorstellung. Warum es ein Live-Mitschnitt wird, kann man leicht erklären. Ein Orchester die Musik als Studioaufnahme neu einspielen zu lassen, ist einfach zu teuer. Dass das Orchester live aufgenommen wird, ist aber selten das Problem. Die Damen und Herren des Orchesters schaffen es, in zwei Vorstellungen praktisch fehlerfrei zu spielen, man kann ja was zusammenschneiden. Eine andere Frage ist der Gesang, denn da wird oft jede “Liveaufnahme” heutzutage zur Farce. Es dreht sich darum: Was von den Liveaufnahmen aus dem Theater wird wirklich verwendet, und welche Lieder/Passagen werden, wenn überhaupt, neu im Studio eingesungen. Angaben dazu gibt es keine. Man will ja niemanden bloßstellen. Nur – ob man unter diesen Voraussetzungen dann manchmal tatsächlich von Liveaufnahmen sprechen kann?

“Elisabeth” bekommt also wieder mal eine Cast-CD, das wird die Fans freuen, und es wäre doch fast wie ein neues Weltwunder, wenn “Rebecca” nicht auch noch ein paar Cast-CDs abbekäme, oderrrrrr?

Link
Ein kleiner Buchtipp zum Thema Cast Recordings: Bruce Kimmel: “Album Produced By …”

9 Kommentare »

  Rudolf II wrote @ September 25th, 2012 at 15:32

warum sollte man warten? Annemieke singt die Rolle seit 4 oder 5 Jahren. Mark seit 1 Jahr, Kurosch ebenso … was sollte jetzt 1 oder 2 Monate mehr großartig ändern?

  PaTruSo wrote @ September 19th, 2012 at 14:56

Was ich nicht verstehe… warum wartet man nicht ein paar Tage/Wochen? Egal welche Cast - Einspielzeit ist doch immer gut für etwas, was in einigen Jahren dann als der Stand dieser Produktion angesehen wird.

Wenn man zum Beispiel Douwes’ Danvers jetzt bei der CD Aufnahme mit der Premierenzeit vergleicht… Natürlich ist auch der Premierenzustand genügend, aber kurz vor Weihnachten hätte es doch auch getan. Ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gibt ;)

  Patilla Ruth wrote @ September 16th, 2012 at 11:19

@Ji: wird “Kommen ohne Gehen” wieder aus der Show herrausgenommen?! oder wozu sollte man es schnell auf die CD pressen?

  Matthieu wrote @ September 13th, 2012 at 10:04

Rebecca-CD aus Stuttgart: Kommt!!!

  Ji wrote @ September 8th, 2012 at 00:55

Bei Elisabeth wurde die Vorstellung am 4. 9. und die Premiere mitgeschnitten. Ich vermute damit “Kein kommen ohne Gehen” mal auf CD gepresst ist!;)

  Matthieu wrote @ September 7th, 2012 at 23:38

Es wäre ein echter Traum, die schweizerische Erstaufführung von Rebecca auf CD zu besitzen…, also offiziell.

Bei der Elisabeth-CD stellt sich die Frage, wer braucht sie? Es gibt schon die deutsche Tournee-CD in sehr ähnlicher Besetzung. Die Hauptdarstellerin hat spürbar Probleme in den Höhenlagen… Der “Kurier” hat es noch milde ausgedrückt ;-)

  N aus I wrote @ September 7th, 2012 at 22:17

na die Hoffnung stirbt zuletzt aber allein mir fehlt der Glaube

  Martin Bruny wrote @ September 7th, 2012 at 19:53

abwarten …

  N aus I wrote @ September 7th, 2012 at 17:54

Nur eine deutsche Cast-Cd wird Rebecca wohl nie bekommen.Es sei denn die VBW führen es selbst hier nochmal auf.Auf Cast-Aufnahmen der Stage Shows kann man ja vergeblich warten,es sei denn es ist eine Eigen-Welturaufführung.

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>