Home RSS Go RED Go BLACK

Gloria Theater: »Marlene«

Am 5. April 2014 (Beginn: 20 Uhr) bringt das Wiener Gloria Theater Pam Gems’ Schauspiel mit Musik »Marlene« zur Aufführung. Als Marlene Dietrich ist Christina Meister zu sehen. Das Publikum erlebt die Dietrich weitab des Hollywoodglamours hautnah – die innerliche Zerrissenheit, Alkoholprobleme, die Angst vor dem Älterwerden. Zu hören sind Dietrichs Lieder wie »Lili Marleen«, »Sag mir, wo die Blumen sind, »Bitte geh nicht fort« oder »Ich hab noch einen Koffer in Berlin«.

Inhalt
Marlene Dietrich gibt eines ihrer letzten Konzerte in Paris. Marlene ist die Göttin, die Furie, die disziplinierte Junkerstochter, die Hausfrau – sie lässt es sich nicht nehmen, den Fußboden der Garderobe selbst zu wischen, und das auf Knien – und vor allen Dingen ist sie der Star. Mit Interviews und Proben schreitet der Abend in ihrer Garderobe voran, der Beginn ihrer Vorstellung naht: Marlene tritt auf, Marlene singt und Marlene triumphiert. Der Zufall wollte es, dass die englische Autorin Pam Gems die weltberühmte Filmdiva Marlene Dietrich bei ihren Vorbereitungen auf eines ihrer legendären Konzerte beobachten konnte. Was sie dort in der Gasse der Bühne sah, entsprach so überhaupt nicht der Aura von Glanz und Glamour, die die weltberühmte, unnahbar wirkende Filmdiva ansonsten umgab. Ängstlich zitternd bangte Marlene ihrem Auftritt entgegen. Der Widerspruch zwischen der glanzvollen, gefeierten Perfektionistin, die das Publikum in einen einmaligen, fast mystischen Bann zog und dem verunsicherten Wesen vor dem Gang auf die Bühne regte Pam Gems zu ihrem Stück »Marlene« an, das 1996 im Coliseum Theatre von Oldham, England, seine Uraufführung erlebte.

Musiker
Stefan Wachauer: Piano
Werner Kladnik: Kontrabass

Cast
Christina Meister: Marlene Dietrich
Johanna Klugsberger: Vivian
Leni Eckel: Mutti

Nähere Infos & Tickets gibt es auf der Website des –> Gloria Theaters

»

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>