Home RSS Go RED Go BLACK

Mel Brooks: Das Berliner Publikum ist klug

Mel Brooks anlässlich der Berlin-Premiere von “The Producers” [via Münsterländer Volkszeitung]

Berlin ist der natürlichste Ort in Deutschland für diese Show, denn dort ist so viel Kultur zu Hause. Berlin funktioniert, Berlin ist hip. Ich weiß, dass die Berliner den Plot verstehen werden. In anderen deutschen Städten weniger. Vielleicht noch in Hamburg. Das Publikum ist sehr klug, fast so wie in New York. München ist in der Mitte gespalten. Sie mögen dort Filme und Theater, sie haben Filmfestivals. Aber sie lieben auch Weißwurst, Brezeln und Lederhosen. Dieser Teil von München würde es nicht verstehen. Ich sage den Berlinern: Schaut, dass ihr eine Karte ergattert, auch wenn ihr eine alte Dame aus dem Weg schubsen müsst. Gott wird es verstehen.

Mel Brooks anlässlich der Wien-Premiere:

Don’t book another show. We’ll stay forever!

VBW-Intendantin Kathrin-Zechner anlässlich der Wien-Premiere von “The Producers”:

Das Wiener Publikum ist intelligent genug für diesen Humor.

4 Kommentare »

  sarika wrote @ Mai 12th, 2009 at 19:29

dabei dachte ich immer, geschnittenes brot hätte den absoluten iq. hm, geirrt. schade

  Michael Kaden wrote @ Mai 11th, 2009 at 18:01

wennst ned immer so auf die produktion draufhauen würdest, wärs ein ganz witziger einwurf ;-)

  M. wrote @ Mai 11th, 2009 at 15:46

Das wird die Berliner freuen, dass sie immerhin FAST so klug sind wie die New Yorker. Ja, so schafft man sich doch neue Freunde in einer fernen, fremden Stadt.

Dennoch - ich mag die Show weiterhin, ob erfolgreich oder nicht und ob Brooks nun sympathisch ist oder nicht und auch angesichts der noch ungeklärten Frage, ob er FAST so klug ist wie mein Staubsauger.

  markus wrote @ Mai 11th, 2009 at 01:04

ach martin…

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>