Home RSS Go RED Go BLACK

Mike Evans: Musicals: Facts, Figures & Fun

Lektüre für die Sommermonate. Unterhaltend, nicht zu schwer, damit man nicht zu viel schleppen muss; amüsant, etwas, womit man beispielsweise andere im Auto, in der Bahn oder im Flugzeug ein bisschen unterhalten kann – so könnten in etwa die Anforderungen an die perfekte Lektüre für den Weg zum Urlaubsort, für heiße Stunden am Strand, oder auch nur für die Zeit am stillen Örtchen lauten. Da kommt Mike Evans’ kleines Büchlein “Musicals: Facts, Figures & Fun” gerade recht. Im handlichen Format auf 96 Seiten zusammengefasst findet man hier ein kunterbuntes Sammelsurium von Listen, Charts, Biografien und Zitaten aus der Welt des Musicals. Wie viele und welche Musicals basieren auf Werken Shakespeares? Welche Musicals waren die größten Flops? Welches Musical konnte in welchem Jahr einen Tony-Award abstauben? Das sind nur einige der Themen, die in diesem Büchlein behandelt werden.
»Musicals: Facts, Figures & Fun« ist fürs Auge gefällig inszeniert. Kleine verspielte Layouteinfälle, klug eingesetzte Illustrationen – so macht es Spaß, mit Mike Evans durch die Musicalgeschichte zu cruisen. Wir starten unsere Musicalsurfpartie bei den Wurzeln des Genres, im 17. Jahrhundert, landen schon nach einer Seite bei Gilbert & Sullivan, und ab Seite 17 beschäftigen wir uns mit dem “klassischen” Musical. Auf zwei Seiten werden einige Fachbegriffe erläutert, um dann gleich mal in den Biografien einiger der populärsten Broadway-Diven zu schmökern, …
Man kann “Musicals: Facts, Figures & Fun” auf ganz verschiedene Art und Weise lesen. Auf die herkömmliche Art und Weise, von vorn nach hinten, von hinten nach vorn, oder einfach ein Hölzchen zwischen die Seiten stecken und grade dort beginnen, wo man gelandet ist. Der Spaß wird immer derselbe sein. Oder man inszeniert ein kleines Musicalquiz: Anregungen, Fragen, verblüffende Facts liefert Mike Evans auf alle Fälle zur Genüge. Wer sich für das Büchlein interessiert, möge bei http://amazon.co.uk Ausschau halten oder sich direkt an info@ffnf.co.uk wenden.

Mike Evans: Musicals: Facts, Figures & Fun. Facts, Figures & Fun, an imprint of AAPPL Artists’ and Photographers’ Press Ltd., London 2006, 96 S.; ISBN: 1-904332-38-2. £ 5,99 (Hardcover). www.ffnf.co.uk

»

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>