Home RSS Go RED Go BLACK

Pia Douwes über die Thuner »Welturaufführung« des Musicals »Der Besuch der alten Dame«

Berner Zeitung: »Ist eine Welturaufführung wie bei der «alten Dame» für Sie eine besondere Herausforderung?«
Pia Douwes: »Ich finde es mutig, dass die Thunerseespiele es bereits das dritte Mal wagen! Nur das zu wollen, was wir schon haben, fordert uns nicht heraus zu leben. Wir müssen kreativ sein, uns weiterbilden, uns, das Neue und die Welt entdecken. So erweitern wir uns, sind ausgeglichener, haben weniger Angst und bleiben lebendig.«

Auf der Website von Pia Douwes lesen wir (Link):

douwesaltedame2014.jpg

Link
- Berner Zeitung: »So tickt die alte Dame«

7 Kommentare »

  Klaus wrote @ Juni 10th, 2013 at 15:25

“Guckkastenbühne Erstaufführung” wäre doch auch eine Idee. :-D

  Jo wrote @ Juni 10th, 2013 at 14:47

Es gibt nur eine uraufführung. im ronacher wird richtigetweise die österreichische erstaufführung gezeigt, eigentlich genauso wie es richtig auf der homepage der darstellerin verkündet wird. alles andere was die vbw hinausschreien ist eine mogelpartie

  Klaus wrote @ Juni 10th, 2013 at 14:28

Auch ein Open-Air Theater ist ein Theater. Und eine Uraufführung ist die erste öffentliche Vorstellung eines Stückes. Egal mit oder ohne Dach übern Kopf.

  Martin Bruny wrote @ Juni 10th, 2013 at 13:44

Es geht Schlag auf Schlag: Morgen erfolgt im Ronacher die Uraufführung von »Legally Blonde« – nun exklusiv als Werk eines mit einem weiteren Tony Award ausgezeichneten Regisseurs. Das sind VÖLLIG andere Ausgangspositionen. Man darf gespannt sein auf diese neue Einstellungsfassung.

  Hannes wrote @ Juni 10th, 2013 at 13:38

Auf der VBW-Website kann man es nachlesen:
“Nach der Uraufführung der Open-Air Fassung, die bereits am 16.Juli bei den Thunerseefestspielen stattfindet, folgt die (ab hier in fett markiert)
Uraufführung der großen Theaterfassung am 19.Februar 2014im Wiener Ronacher.”
Also wenn jetzt nicht alles klar ist. :-) Das wird ja offensichtlich nciht das gleiche Stück gespielt:-)

  Klaus wrote @ Juni 10th, 2013 at 07:46

Das Wort “Uraufführung” kriegt man aus deren Köpfen nicht mehr raus. Letztes Jahr gab es doch so ein Gewinnspiel von den VBW mit der Frage “Wann und wo fand die erste Uraufführung von Elisabeth statt?”"

  Jo wrote @ Juni 9th, 2013 at 13:28

nun, vielleicht wird sie von struppeck und drozda noch nachunterrichtet, dass thun nur eine tryoutaufführung für die eigentliche uraufführung in wien ist;))

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>