Home RSS Go RED Go BLACK

Saisonbeginn im “82er Haus”

1987 starteten der Obmann des Gablitzer Kulturkreises Ernst Rest und Ronald Giczy eine Initiative, aus dem ehemaligen “Tonkino Gablitz” (1948-1968) eine Kleinbühne zu errichten. Mit Hilfe des Landes Niederösterreich, der Marktgemeinde Gablitz und privater Sponsoren konnte der Gablitzer Kulturkreis diese Kleinbühne, das “Theater 82er Haus” (der Name steht für seinen Standort an der Linzerstraße 82), 1994 eröffnen. Seit 1995 fungiert Dr. Bernhard Jonas als Intendant und setzt mit der New Stage Company den Schwerpunkt in Richtung Musiktheater “Musical off Wien”.
Bisher fanden u. a. Eigenproduktionen von Musicals wie “Nonnsense”, “Der kleine Horrorladen”, “Godspell”, “Geierwally”, “Der Zauberer von Oz”, “Robin Hood”, “Ich Marlene”, “Schwester Amnesias Country und Western Nonnsense”, “Blutsbrüder” und “Zuständ’ wie im alten Rom” statt. Daneben standen zahlreiche Konzerte wie u. a. “Tribute to Cole Porter”, “Musical Easter Concert”, “A Tribute to Elvis Presley”, “Best of Song Contest”, “Let’s rock around the clock”, “The Sound of Christmas” und “Sag es mit Musik! Kulthits der 70er Jahre” auf dem Spielplan.
Neben Musicals und Konzerten stehen Kindertheaterproduktionen, Kabarettveranstaltungen, Solo-Shows und Lesungen vieler bekannter Künstler auf dem Programm.

In die Saison 2006/07 startet das 82er Haus am 30. September mit dem Programm “Musical Box”. Gastgeber Markus Richter und seine Gäste Caroline Vasicek und Dagmar Bernhard erfüllen musicalische Wünsche des Publikums, das aus einer Wunschliste die persönlichen Favourites auswählen kann. Begleitet werden die Interpreten von Jeff Frohner am Klavier.

Die zweite Produktion der Saison, “Backstage - Chaos hinter den Kulissen”, ein kabarettistisches Musical in einem Prolog und 2 Akten, geschrieben von Bernd Kronowetter und Stefan Lindemann, feiert am 3. November 2006 seine Premiere. Was passiert, wenn eine Opernsängerin, ein Popsternchen, ein Schlagerbarde und ein Jazzinterpret ungewollt aufeinanderprallen und gemeinsam auf einer Firmengala auftreten sollen, jeder aber glaubt, er allein sei der Star des Abends? Unter der Regie von Bernhard Murg spielen neben anderen Petra Kreuzer, Lilly Kugler und Markus Richter.

Kartenreseverierung/Abos
Tel.: 0664/243 64 65; Fax: 02231/671 78; Mail: office@theater82erhaus.at

»

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>