Home RSS Go RED Go BLACK

Und bumsti bist du ein Fall für die Klapse. Musicalzentrale hardcore.

scr1_2017.jpg
scr3_2017.jpg

Es ist wieder einmal passiert. Eines der Mitglieder der deutschen Plattform »Musicalzentrale« hat eines meiner Postings in einem der Threads (dort früher gerne auch Threats, allerdings nicht der Ironie wegen, genannt) der Site verlinkt. Die Reaktionen darauf folgen seit Jahren demselben Muster. Ohne auch nur zu lesen, was ich geschrieben habe, sind die beliebtesten Wortmeldungen: Er hat von Musical keine Ahnung, er hasst die VBW, und seine Postings sollte man ignorieren (na dann macht das doch mal). Neu ist, dass ich angeblich noch nie ein Theater von innen gesehen habe, dass ich »psychische Probleme« habe und die VBW hasse, weil ich keine Gratiskarten von ihnen bekomme. Was lustig ist, denn ich habe von den VBW Pressekarten, die ich erbeten habe, immer bekommen. Einmal habe ich sie leider ablehnen müssen, weil ich sie nicht für eine Premiere bekommen hätte, sondern nur für eine Folgevorstellung. Und einmal habe ich eine Einladung zu einer Wiederaufnahme von »Sister Act« bekommen. Da habe ich per Mail angefragt, ob es sich dabei nicht um einen Fehler handle. Von den VBW kam keine Reaktion. Man sieht also, meine Beziehung zu den VBW, was Pressekarten betrifft, ist eine ganz normale. Ich habe ihnen nichts vorzuwerfen (lustigerweise habe ich das erst vor ein paar Tagen in einem Posting thematisiert).
Das Interessante am Forum der »Musicalzentrale« ist, dass es bisweilen selbst den Eindruck einer Therapieeinrichtung vermittelt. Ich verbringe dort gerne lesend ab und zu meine Zeit (ohne zu posten), weil es unterhaltend ist, zu lesen, wie Erwachsene sich aufführen wie kleine Kinder, die keine Manieren haben. Um dann in einem Thread seitenweise zu posten, wie man sich bessern könnte. Indem man sich zum Beispiel nicht mehr beschimpft. Ja, revolutionäre Ideen kommen da ans Tageslicht. Man muss natürlich auch die Hintergründe bedenken. Die Plattform ist durchsetzt von Postern, die Kontakte zu Theatern haben, dort arbeiten, für sie Werbung machen wollen, bewusst Gerüchte streuen. Freilich vollkommen anonym. Und da kann man natürlich die Sau rauslassen. Ich kann mich noch erinnern, als eines der Mitglieder, dessen Postings ich vor einigen Jahren thematisiert habe, Probleme mit seinem Arbeitgeber bekam. Der Direktor des Theaters, für das er arbeitete, ließ aufgrund meines Hinweises die IP-Adressen der Computer des Theaters checken. Man wollte die Identität des Posters aufdecken. Es drohten arbeitsrechtliche Maßnahmen.
Aber lassen wir’s gut sein. Das Forum der Musicalzentrale entwickelt sich immer mehr zu einer Art Spin-off des berühmt-berüchtigten 4chan, auf dem sich Leute wie Milo Yiannopoulos gebärden, mit Ansichten, die mehr als fragwürdig sind. Letztlich entspricht der Zustand dieses Forums dem Status des Musicalgenres im deutschsprachigen Raum.

»

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>