Home RSS Go RED Go BLACK

VBW: Musicalintendantin Kathrin Zechner bewirbt sich als ORF-Fernsehdirektorin

Presseinformation
Wien, 9. September 2011

VBW-Musicalintendantin Kathrin Zechner bewirbt sich als ORF-Fernsehdirektorin

VBW-Generaldirektor Mag. Thomas Drozda erklärt zur Bewerbung von Intendantin Kathrin Zechner als Fernsehdirektorin des ORF: »Ich habe mit Kathrin Zechner eine sehr gute, mittlerweile dreijährige Zusammenarbeit, die freundschaftlich und professionell ist. Kathrin Zechner steht im ORF vor riesigen Herausforderungen, ihre Erfahrungen im Fernsehbereich qualifizieren sie für diese wichtige Position ebenso wie ihre Erfolgsbilanz als Musicalintendantin der VEREINIGTEN BÜHNEN WIEN.«

Die VBW stehen derzeit mit voller Konzentration in der Vorbereitungsphase zweier Premieren der Musicalintendanz – fünf Tage vor der Premiere von SISTER ACT im RONACHER und 15 Tage vor der Premiere von WOYZECK & THE TIGER LILLIES im Museumsquartier. Drozda: »Die Vorbereitungen für beide Produktionen laufen sehr konzentriert und auf Hochtouren. Die VBW sind im Musical- wie im Opernbereich sehr gut aufgestellt und haben absolute Vollprofis in allen Positionen.«

»Darüber hinaus gibt es sehr ambitionierte und vielversprechende Spielplankonzeptionen, die bis in das Jahr 2015 hineinreichen. Ich werde daher nach dem möglichen Abgang von Intendantin Zechner mit Unterstützung des engagierten Teams der VBW die interimistische Leitung übernehmen.«, so Drozda.

»Zudem bieten die nächsten Wochen nach der Bestellung ausreichend Gelegenheit, Gespräche mit unseren Eigentümern in der Stadt Wien über die Nachfolge von Intendantin Zechner zu führen.«

Zur Frage einer allfälligen Ausschreibung erachtet es Thomas Drozda als selbstverständlich, wichtige Führungsfunktionen im Falle einer Neubesetzung international auszuschreiben und bekennt sich zu diesem Prinzip, das bereits zur Besetzung seiner Funktion angewandt wurde.

Intendantin Kathrin Zechner wartet die Wahl am Donnerstag, 15. September, ab: »Aus Respekt vor den VBW, den bevorstehenden Premieren sowie vor dem ORF-Stiftungsrat möchte ich derzeit über die Erklärung meiner Bewerbung hinaus keine Stellungnahme abgeben.«

Links
- atmedia.at: Zechner bewirbt sich
- pressemeldungen.com: VBW-Musicalintendantin Kathrin Zechner bewirbt sich als ORF-Fernsehdirektorin
- gmx.net: Zechner-Nachfolge soll ausgeschrieben werden
- apa: VBW-Musicalintendantin Kathrin Zechner bewirbt sich als ORF-Fernsehdirektorin
- Kurier: Wahl: ORF-Chefetage mit einer Bekannten
- vienna.at: ORF: Zechner hat sich als TV- Direktorin beworben
- Tiroler Tageszeitung: Warten auf die Frau Direktor
- Kleine Zeitung: ORF: Heftige Kritik am Personalpaket
- Die Presse: ORF: Weg frei für die TV-Direktorin
- derstandard.at: Zechner-Nachfolge soll ausgeschrieben werden

»

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>