Home RSS Go RED Go BLACK

Villach: Peter Turrinis “Rozznjogd”

7. November 2011
20:00bis22:00

rozznjogd-szenenfoto.jpg

Peter Turrinis legendäres Skandalstück “Rozznjogd”, 1971 am Wiener Volkstheater uraufgeführt, steht im Oktober und November 2011 am Spielplan des Kulturhofkeller Villach. Markus Schöttl und Sabine Kranzelbinder spielen unter der Regie von Johannes Hanel.

Der Autor selbst reagierte auf die Produktion, die im Sommer diesen Jahres bereits in Maria Saal zu sehen war, mit einigen Zeilen:

“Liebe Kranzelbinderin!
Daß ihr mein Stück „Rozznjogd“, welches ich im zarten Alter von zwanzig Jahren geschrieben habe, in meiner Heimatgemeinde Maria Saal aufführen werdet, berührt mich sehr. Daß ihr euch den Gasthof zur Post als Aufführungsort gewählt habt, das weckt Erinnerungen, die in mein Knabenzeitalter zurückreichen. Im Gasthof zur Post, beim „Toff“ wie es damals hieß, befand sich eine Kegelbahn, und dort wurde, zumeist an den Wochenenden, heftig gekegelt. Die Bahn war aus Lehm, die Kugel und die Kegeln aus Holz. Wenn sie umfielen, mußten sie von einem Kegelaufsetzer wieder aufgestellt werden, dem man nach einiger Zeit zehn oder zwanzig Groschen auf die Bahn warf, die er dann schnell aufhob. Ein solcher Kegelaufsetzer war ich auch und ich erinnere mich bis heute an die Freudengefühle, wenn ich endlich zwei oder drei Schilling zusammen hatte. Inzwischen bin ich kein Kegelaufsetzer mehr, sondern ein Wortsetzer. Alles Gute bei der Produktion.
Euer Peter Turrini” (Zur Aufführung in Maria Saal / Sommer 2011)

ROZZNJOGD
von Peter Turrini
nach Motiven von Willard Manus

SIE: Sabine Kranzelbinder
ER: Markus Schöttl

MANN 1: Annemarie Vanicek
MANN 2: Dries Kragten

Regie: Johannes Hanel
Dramaturgie: Markus Schöttl
Technik: Stefan Schweiger, kultur.raum.dorf
Bühne: Johannes Hanel & Markus Schöttl
Maske: Sabine Klarmann / Ulrike Springer

Kartenreservierung unter: 0699-11074783

16. und 17.10. jeweils 20.00 Uhr
07. und 08.11. jeweils 20.00 Uhr
Kulturhofkeller Villach
Lederergasse 15
9500 Villach
www.kulturhofkeller.at

»

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>