Home RSS Go RED Go BLACK

TV-Media: Skandal um “Musical! Die Show” und Uwe Kröger

Wie berichtet, wird Uwe Kröger nicht als Gastjuror am Finale des ORF-Castingformats “Musical! Die Show” teilnehmen. Der Vertrag für Krögers Auftritt war bereits unterzeichnet, berichtet das österreichische Wochenmagazin TV-Media, da warf ihn die Sendungsverantwortliche Evelyn Pluhar aus der Show. Kröger dazu:

Meine kritischen Beurteilungen der Show für TV-Media stießen bei den Machern auf Ablehnung. Ich wurde ausgeladen, da ich der Sendung angeblich nicht positiv gegenüberstehen würde.

Krögers angeblich so kritische Beurteilungen waren, das ist der Standpunkt des Kultur-Channels, mit Sicherheit nicht zu kritisch, ganz im Gegenteil. Einen der wenigen tatsächlich überregional bekannten Musicaldarsteller auszuladen, wirkt höchst unprofessionell, während Krögers Statements sogar noch zu milde ausfielen.

Schade ist es vor allem auch um eines: Im Mittelpunkt standen bei “Musical! Die Show” zunehmend nicht diejenigen, die für ihre Chance sangen, sondern Juroren, Gaststars, Quoten, und der Moderator. Schon jetzt erinnert man sich an einige der Ausgeschiedenen nur mehr schwach. Was bei Castingshows in England und den USA nie der Fall ist, wurde bei “Musical! Die Show” bis zur Perfektion getrieben: Das Orchester schien bei so manchem Song öfter im Bild zu sein als die Kandidaten … Und so würde man noch so manchen Punkt finden, der kritisierenswert wäre. Kritik, lieber ORF, ist übrigens nichts Schlechtes, vor allem, wenn sie wie im Falle von Uwe Kröger von jemandem kommt, der sich auskennt.

11 Kommentare »

  Andrea wrote @ Mai 23rd, 2008 at 14:29

Sehr geehrter Herr Bruny!
Ich bin überrascht - Sie besitzen ja doch etwas wie Loyalität für Ihre Opfer -
oder dürfen gar nur Sie Ihre Lieben kritisieren?!
Nach ihrem Bericht über die verkohlten Kaisersemmeln, den ich für überaus geschmacklos hielt,(wäre ich der betreffende Künstler, hätte ich geklagt) bin ich geradezu entzückt über diesen Artikel. Nur weiter so - vielleicht sind sie ja jetzt wieder lesbar.
Liebe Grüße aus Wien, Andrea

Kommentar:
Sehr geehrte Andrea,
wir hier haben keine Opfer, da können Sie ganz beruhigt sein. Das Märchen vom Kaisersemmerl ist ein Märchen, nichts weiter. Lesbarkeit liegt immer am Leser.
Herzlichste Grüße,
Martin Bruny

  tom wrote @ Januar 11th, 2008 at 14:43

Ich finde es auch äußerst peinlich vom ORF einen Herrn Kröger auszuladen, der sicherlich viel Positives eingebracht hätte. Zur Show
möchte ich noch sagen, dass ich die Auswahl der Lieder und vorallem
die Interpretation, die den Darstellern aufgezwungen wird, in manchen Fällen sehr unpassend und peinlich für die SängerInnen finde., z.B. der arme Werner im Lendenschurz, der den kleinen Mogli darstellen mußte.
Es gibt so viele schöne Songs aus unzähligen Musicals und die Auswahl, die der ORF für die Darsteller trifft, geht sehr oft daneben.
Herr Bruny hat mit seiner Kritik vollkommen recht.

  dagmar+coco wrote @ Januar 11th, 2008 at 10:48

Ein absolutes Armutszeugnis für den ORF! In welchem Zeitalter befinden wir uns eigentlich? Die Entscheidung, Uwe Kroeger, einen Profi mit jahrzehntelanger Bühnenerfahrung, der am Musicalsektor enorm grosses Ansehen geniesst, aufgrund seines Statements, aus der Finalshow auszuladen, finde ich sehr bedenklich bzw. fragwürdig. Es stellt sich nun für mich die Frage, ob sämtliche Kommentare bzw. Kritiken die Show sowie die Darsteller betreffend vom ORF vorgegeben werden. Rückt auf alle Fälle die gesamte Sendung “Musical - die Show” in ein merkwürdiges Licht!

  Petra wrote @ Januar 10th, 2008 at 21:59

Danke für Ihren Bericht! Ich finde, dass sich der ORF einmal mehr eine Blöße gibt. Es gibt im deutschsprachigen Raum am Musicalsektor niemanden, der professioneller agiert als Uwe Kröger. Er ist mit Sicherheit ein absoluter Star und Publikumsliebling. Ich finde die Aktion des ORF einfach nur peinlich. Sie wertet die Show auf alle Fälle ab. Manche (Betonung bitte auf manche, denn es traf wirklich nicht alle) mussten sich ziemlich harte Kritik der Jury gefallen lassen, der ORF selbst kann nicht einmal den Funken einer Kritik einstecken. Schade, denn viele hatten sich auf die Show gefreut.

  isabell wrote @ Januar 10th, 2008 at 16:20

ich bin der gleichen meinung!!! ich persönlich wollte mir die show hauptsächlich nur ansehen, weil uwe kröger gekommen wäre und bin deshalb sehr enttäuscht. aber der orf wird schon sehen was er davon hat.

  Steffi wrote @ Januar 9th, 2008 at 23:09

Wunderbarer Bericht, vielen Dank dafür! Uwe Kröger aus solch nichtigen “Gründen” aus der Sendung auszuladen, hat also anscheinend nicht nur bei mir großes Kopfschütteln ausgelöst. Ein Armutszeugnis für den ORF!

  Goodie wrote @ Januar 9th, 2008 at 22:30

@ Elisabath
Vielen Dank für die Erklärung! Und ich gebe dir vollkommen Recht! Diese Kritik muss man aushalten können. Uwe Kröger auszuladen war sicher ein großer Fehler!

  Elisabeth wrote @ Januar 9th, 2008 at 22:22

Uwe hat mehr oder weniger gesagt, dass die Show leider nicht nur darauf abzielt Talente zu entdecken und zu fördern, sondern leider auch sehr klischeehaft ist und den Beruf des Musicaldarstellers in ein verzerrtes Licht rückt.
Er hat weder behauptet, dass die Kandidaten schlecht wären, oder die Jury unkompetent,… nichts dergleichen…
Uwe hat es lediglich schade gefunden, dass dem Zuschauer durch die Show ein falsches Bild des Musicaldarsteller-Berufes vermittelt wird…
Einen so bekannten Musical STAR wie Herrn Kröger daraufhin auszuladen, zeigt wirklich dass der ORF keine Kritik verträgt, und sie schneiden sich damit nur ins eigene Fleisch…

  Astrid wrote @ Januar 9th, 2008 at 22:05

Der Artikel bringt die Sache auf den Punkt, herzlichen Dank!

  Goodie wrote @ Januar 9th, 2008 at 21:43

Was war denn die Kritik von Uwe Kröger? Ich habe sie leider nicht gehört, aber sie würde mich sehr interessieren!

  Michaela wrote @ Januar 9th, 2008 at 19:38

Lieber Herr Bruny!
Ich habe mich sehr über diesen Beitrag gefreut. Er spricht mir zu 100% aus der Seele. Insbesondere der letzte Satz
Kritik, lieber ORF, ist übrigens nichts Schlechtes, vor allem, wenn sie wie im Falle von Uwe Kröger von jemandem kommt, der sich auskennt.
Danke!!!
Gruß, Michi

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>