Home RSS Go RED Go BLACK

mdw/Wien: “GODSPELL”

12. Mai 2009
19:00bis22:00

Am 12., 13. und 14. Mai 2009 zeigen die Studenten der Universität für Musik und Darstellende Künste (Institut für Gesang und Musiktheater) Stephen Schwartz’ Musical “GODSPELL”. Es wird das die Abschlussaufführung des letzten Jahrgangs des Musicallehrgangs.

Godspell ist ein amerikanisches Off-Broadway Musical aus dem Jahr 1971 (eine als Studentenaufführung produzierte Vorläuferfassung entstand bereits 1970). Das Textbuch stammt von John Michael Tebelak, die Musik und einige der Songtexte von Stephen Schwartz. Wie die Rockoper Jesus Christ Superstar entstammt es der Zeit einer Jesus-Bewegung (Jesus-People) in den USA, die sich auch auf andere Länder ausdehnte.
Die Handlung folgt der Schilderung des Matthäusevangeliums von der Taufe Jesu im Jordan über die Berufung der Jünger, die verschiedenen Gleichnisse, die Bergpredigt bis zu Verrat, Gefangennahme und Kreuzigung.
Eine Filmversion des Musicals erschien 1973, gedreht in New York, in der Regie von David Greene mit Victor Garber, David Haskell und Lynne Thigpen in ihrer ersten Filmrolle. Eine der Filmlocations war das Dach der Twin Towers des World Trade Centers .
Aufführungen im Londoner West End folgten bereits 1971, 1972 erfolgte die deutschsprachige Erstaufführung, und im Juni 1976 hatte das Stück Premiere am Broadway. [via Wikipedia]

GODSPELL
Musik und Libretto: Stephen Schwartz
Buch: John Michael Tebelak
12., 13. und 14. Mai 2009
Beginn: 19.00 Uhr
Ort: Neue Studiobühne
Musikalische Leitung: Jürgen Tauber
Regie: Michael A. Mohapp
Kartenvorverkauf ab 5. Mai 2009 im Institutssekretariat (+43 1 711 55 2701) sowie an der Abendkassa

2 Kommentare »

  Filmquartier Wien wrote @ November 23rd, 2010 at 12:44

Es wäre mal wirklich interessant, alle Filmlocations in Wien, welche schon in internationalen Produktionen eine Rolle spielten, zu sammeln…

  Anonymous wrote @ Mai 15th, 2009 at 13:31

Habs gesehen - naja….

Ihr Kommentar

Abonniere ohne zu kommentieren

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>